Zuckersüchtig und nichts hilft, was nun?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich "Zuckersucht" auch wenn das gerne bestritten wird.

Je mehr Schleckzeug man ißt, desto mehr verlangt der Körper danach.

Die Folge sind schlechte Zähne, auch wenn man oft putzt. Weiterhin mittelfristig Fettsucht und Diabetes.

Es hilft nur, Zuckerschleckzeug energisch zu vermeiden. Du kannst überall eine Ausrede rumerzählen, z.B. daß Du eine Allergie hast oder Blutzuckerprobleme. Es darf kein erreichbares Schleckzeug um Dich rum sein und das mußt Du durchsetzen.

Für den Notfall gibts Ersatzmittel, z.B. geröstete Nüsse oder Süßstoff-Schleckwaren.

Damit eine Sucht entstehen kann, braucht es einen Stoff, der süchtig machen kann (Alkohol, Nikotin oder eben Zucker) und gleichzeitig ein suchtanfälliges Gehirn.

Bei einer Sucht ist das Gleichgewicht zwischen den Botenstoffen im Gehirn gestört – nämlich vor allem zwischen Serotonin und Dopamin.

Süchtiges Verhalten kann besonders dann entstehen, wenn der Serotoninspiegel zu niedrig und der Dopaminspiegel gleichzeitig zu hoch ist oder wenn beide Botenstoffe in zu geringen Konzentrationen vorhanden sind.

Heisshunger auf Süßes muss nicht unbedingt auf eine echte Zuckersucht hinweisen, sondern kann auch die Folge von Schwankungen des Blutzuckerspiegels sein..........

– was deutlich einfacher zu beheben wäre als die echte Zuckersucht,

nämlich mit Hilfe einer vollwertigen Ernährung und regelmäßigen Essenszeiten.

Jetzt ist die Frage - wurde bei dir eine echte Zuckersucht bereits diagnostiziert?

Lg

HimbeerTraum
Beitragsersteller

Nein, wurde nicht :(. Ich gehe davon nur aus, weil ich mich nicht traue, das genauer untersuchen zu lassen, weil es mir peinlich ist, damit zum Arzt zu gehen. Aber was du da sagst klingt logisch... heißt das, ich bilde mir das nur ein, das ich unbedingt Zucker brauche ?

sonnymurmel  02.05.2017, 19:49
@HimbeerTraum

Ah ok.....also ich würde nie sagen, dass du dir alles einbildest. ;-)

Ich würde dir dringend empfehlen, dass du das ärztl. abklären lässt, es muss dir überhaupt nicht peinlich sein.

Geh´zunächst zu deinem Hausarzt und bespreche das mit ihm.

Es könnte sein, dass dein Blutzuckerspiegel nicht in Ordnung ist- ebenso können auch Darmpilze für deinen Heßhunger auf Süßes verantwortlich sein.

Es ist auch möglich, dass dich dein HA zur weiteren Diagnostik an einen Fachkollegen überweist.

Das sind jetzt nur Vermutungen von mir - Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich.

HimbeerTraum
Beitragsersteller
@sonnymurmel

Okay, vielen Dank :) Dann werde ich das mal mit meinen Hausarzt besprechen!

Hast du vor kurzem ein blutbild machen lassen ,vielleicht hast du Diabetes

TanjaHere  02.05.2017, 20:39

Diabetiker sind NICHT zuckersüchtig.

Es ist andersherum: Wer über Jahre zuviel Zucker und konz. Kohlenhydrate konsumiert, kann Diabetes 2 bekommen.

Von Dauerdurst wurde hier nichts geschrieben. Daher wohl kaum Diabetes-Verdacht.

3emily  03.05.2017, 13:39
@TanjaHere

Bei Diabetes typ 2 wird nicht genug zucker ins gewebe abgegeben ,wodurch es doch sein kann das der körper nach zucker verlangt

3emily  03.05.2017, 13:43
@3emily

Es könnte aber auch eine einfache mangelerscheinung ,wie eisenmange oder eine hormonstörung sein ,wobei bei beiden ein blutbild hilfreich wäre

HimbeerTraum
Beitragsersteller

Nein, noch nicht. Aber wenn sowas sein kann, dann werde ich es mal machen lassen. Vielen Dank!