Zuckermais Wedel abgebrochen - Trotzdem Ernte möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die männliche Blüte. Die Kolben entstehen ja woanders. Die Kolben müssen bestäubt werden. Das geht auch noch, wenn 11 von den 12 abgebrochen sind. Einer reicht. Mehrere sind aber besser. Wenn du im Umkreis Maisäcker hast, würde der auch davon bestäubt werden.

Es wundert mich, das bei deinem Mais schon die "Fahne" raus kommt. Bei uns ist der noch nicht so weit. Hast du die im Haus, oder Gewächshaus vorgezogen? Oder wohnst du in einer wärmeren Gegend?

MisterMaster3D  15.07.2023, 10:49

Jetzt muss ich mal fragen wie weit ist der Zuckermais bei euch denn ich baue mais auf 1000 Meter an und weis nicht ob er schon groß genug ist

Berndban
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort! Ich habe im Haus in einem Mini-Anzucht-Gewächshaus vorgezogen, mit durchsichtigem Plastikdeckel bis sie dafür zu groß waren, dann hab ich ihn abgenommen und nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Ich habe um jeden Maiskolben herum Stangenbohnen gesät, die den Mais hinaufwachsen sollen, sowie Kürbis zwischen dem Mais als Bodenbedecker. Das nennt sich "Milpa-Beet" oder auch "Drei Schwestern". Das hat jedes Jahr sehr gut geklappt, nur will dieses Jahr der Kürbis nicht richtig und ein paar Bohenkeimlinge sind abgestorben.

Jedenfalls ist es gut wenn der Mais schon etwas weiter ist wenn die Stangenbohnen gesät werden dann haben die gleich was zum Festhalten.

BerndBauer3  26.06.2023, 21:59
@Berndban

Ja, das hört sich gut an. Mais und Stangenbohnen zusammen habe ich auch schon mal gehört.

douschka  26.06.2023, 23:51
@Berndban

Milpa mache ich auch. Bei mir hats beim letzten Gewitter mächtig in den Garten rein gehauen. U.a. stürzte großer Ast vom Nachbargrundstück auf meine 3 Schwestern und kappte dabei einige Maispflanzen. Zum Glück sind nur 5 von 40 gut verzweigten "Golden Bantam" ihrer männlichen Blüten beraubt. Den Kolben ist nix passiert. Ziehe den Mais auch vor. Halte mich ans Wampanoag- Design, was ich etwas abgewandelt habe. Bohnen sowieso, aber auch Erbsen, Gurken, Zucchini und nur zwei Kürbis. An zwei Außenrändern stehen überzählige Tomatenpflanzen mit Buschbohnen und noch zwei Zeilen Kartoffeln, die bei der letzten Ernte gleich wieder versenkt wurden.

Mein erstes Jahr mit Milpa. Bin Begeistert über den frohwüchsigen Dschungel. Alles schaut sehr gesund aus. Werde es wiederholen.

BerndBauer3  15.07.2023, 23:29
@douschka

Ein großer Ast ist auf deine 3 Schwestern gefallen. Und du machst dir Sorgen um deinen Mais? Ob deine 3 Schwestern es überlebt haben, schreibst du nicht.

Es ist die männliche Blüte, die abgebrochen ist.
Selbstbestäubung, wie das bei Mais üblich ist, geht nun nicht mehr.

Wenn aus der weiblichen Blüte nun ein Kolben werden soll, muß der Wind Pollen von Nachbarmais herübertragen.
Vielleicht kann man da aber auch selber ein bißchen nachhelfen.