Zuckerkleber nur aus Wasser + Zucker herstellen?

6 Antworten

Kein Problem - Puderzucker sieben und mit ganz wenig Wasser anrühren.

Noch besser geht es, wenn man statt Wasser Eiweiß zum Anrühren nimmt.

Schau dir mal hier das Rezept für den Spritzguss beim Lebkuchenhaus an - nimmt man für die Eiszapfen - Das Klebt super. Für deine Muffins, mache einfach ein Drittel des Rezepts.

http://www.helles-koepfchen.de/lebkuchenhaus-selbst-basteln.html

Das geht ganz einfach:

  • Puderzucker sieben.

  • Mit etwas Wasser oder Zitrinensaft anrühren.

  • So lange rühren, bis sich alles gelöst hat.

  • Dünn auftragen und andere Sachen daran befestigen (kleben)

Tipp:

  • Nicht zu dünn anmischen, damit das zu klebende auch hält.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  27.07.2014, 13:01

..oder du machst einen Eiweiß - Spritzguss, aber bitte nur ganz frische Eier verwenden, wegen Samonellengefahr, schau mal:

Eiweiß - Spritzguss

Zutaten

1 Eiweiß, ohne Faden 1 Spritzer Zitronensaft 250 g Puderzucker evtl. Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zur Herstellung braucht man noch einen Schneebesen und eine Schüssel. Alle Werkzeuge müssen fettfrei sei, dazu spüle ich alles kurz vor Gebrauch unter heißem Wasser ab.

Eiweiß und Zitronensaft kurz miteinander verrühren. Dann nach und nach Puderzucker unterrühren, bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Wenn man mit dem Schneebesen durch geht, müssen steife Spitzen entstehen.

Eine Lage Klarsichtfolie direkt auf das Icing legen, so dass es luftdicht verpackt ist, etwa 30 Minuten ruhen lassen. Danach noch mal durchrühren und in den Spritzbeutel füllen. Wer buntes Icing haben möchte, rührt Lebensmittelfarbe nach Bedarf darunter.

Mit diesem Guss kann man Blüten spritzen, aber auch Aufleger und dergleichen.

Für Aufleger nimmt man das Motiv, legt es in eine Klarsichtfolie und fährt die Konturen mit dem Icing nach. Das lässt man dann 15 Minuten antrocknen. Zum Ausfüllen der Flächen verdünnt man den Guss mit ein paar Tropfen Wasser oder flüssiger Lebensmittelfarbe. Um bis an den Rand zu kommen oder schwierige Ecken auszufüllen, kann man mit einem Zahnstocher nachhelfen. Das Bild dann über Nacht komplett trocknen lassen und am nächsten Tag die Folie über eine Tischkante abziehen. Bitte vorsichtig sein, es ist sehr brüchig.

Der Eiweiß-Spritzguss kann auch direkt auf Torten und Kuchen gespritzt werden, darf aber danach nicht mehr in den Kühlschrank, weil der Puderzucker Feuchtigkeit anzieht.

Die Lebkuchen-Herzen auf der Kirmes werden mit genau diesem Guss verziert.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1421801246985087/Eiweiss-Spritzguss.html

Pummelweib  27.07.2014, 13:03
@Pummelweib

...du könntest natürlich auch geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre (aufgelöst) nehmen und z. B. Süßigkeiten, o. a daran befestigen....gutes Gelingen :-)

Das geht Problemlos, oder du schaust mal bei Chefkoch.de rein, da findest du bestimmt ein Dutzend möglichkeiten was man sont noch nehmen könnte :) Guten Appetit

GerTodesengel
Beitragsersteller

Danke :) Die Muffins sind aber für Kinder, mir ist vom Fondant naschen schon ganz schlecht :D

Ich mache es immer mit Puderzucker,Ei,Zitronensaft und ganz wenig Wasser.
Schmeckt ganz gut!!!!

Puderzucker und Wasser oder Zitonensaft reicht voll und ganz