Sollte man Zucker an Schulen verbieten?

7 Antworten

Also an sich Zucker verbieten geht ja nicht. Dann darf ja keiner seinen Apfel oder sein Nutellabrot essen. Aber ich finde auch, dass der Verkauf von Süßwaren, sowie von anderen ungesunden Lebensmitteln, vor allem an Schulen, eingeschränkt werden sollte.
Zucker ist übrigens immer Zucker. Egal ob in Milch oder in Obst oder in einem Schokoriegel. Es ist immer ungesund (in rauen Mengen) und deshalb ist Saft auch nicht gesund.

Kohlenhydrate, sowie Zucker, sind übrigens nicht essentiell und MÜSSEN daher nicht über die Nahrung aufgenommen werden (nur das Hirn braucht Glucose, die es sich selbst aus anderen Stoffen herstellen kann). In Maßen schadet es natürlich nicht. Aber es wäre gesünder, seinen Blutzuckerspiegel relativ konstant zu halten, um Heißhungerattacken und Diabetesrisiken (z.B. durch erworbene Insulinresistenz) zu minimieren...*stundenlangen Vortrag halt*

Leider war es an unserer Schule so, dass die ungesunden Sachen halb soviel gekostet haben, wie gesund und gerade als Schüler mit wenig Geld (wenn man vielleicht auch noch für etwas sparen möchte) trifft man dann öfter die falsche Wahl. Und gerade in der Jugend ist man noch beeinflussbar und eignet sich Gewohnheiten an, die nicht die Besten sind.

Zucker sollte man nicht verbieten, jeder muss sich selbst darüber im Klaren sein, ob und wie viel er davon zu sich nimmt.

Man sollte Zucker nicht verbieten, man kann aber alternative Produkte bereit stellen.

Du verallgemeinerst. Zucker gibt es in einigen Varianten.

Z.b. den Fruchtzucker (Obst) würd ich nicht verbieten.

Aber sowas wie zu viele Süßigkeiten, von der Schule verteilt, würde ich doch verbieten wollen.

Dennoch, musst du bedenken, das z.b. Traubenzucker gut für das denken ist. Und die Konzentration wieder da ist, zu viel ist dann eher eine hyperaktivität und nicht gerade Föderlich für das Gehirn.

Je mehr du etwas verbietest, umso mehr will man davon haben.

Wenn überhaupt, sollte man Zucker schon in Kindergärten verbieten, damit man hier lernt, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Zitieren darfst du mich NICHT

Zucker ist Menschenmast, nach einem Selbstversuch eines Zahnarztes, welcher abnahm, als er seinen Zuckerkonsum reduzierte.

Aber zeig ihnen einfach die Simpsons-Folge, wo Marge den gesamten Zucker aus Springfield verbannen lässt.

Lollyyy98  30.11.2015, 21:33

Haha ich nehme komischerweise von Zucker (Süßigkeiten) nicht zu sondern eher ab 😄

SantaClaus2  30.11.2015, 22:38
@Lollyyy98

Dann sag mir bitte mal, wie du glücklicher Mensch das fabrizierst. Ich meine, ich habe mal gelesen, dass man durch Zucker nicht zunimmt, sondern nur in Kombo mit fettigem essen. Außerdem bleibt man innerhalb seines Kalorienlimits, machen Süßigkeiten sogar schlank, da es an Nährstoffen fehlt.