Zu Zeit oder Zur Zeit

7 Antworten

Es gibt zwei Versionen:

  1. Zur Zeit Karls des Großen.

  2. Ich bin zurzeit Schüler.

Unterschied klar?

In neuer Rechtschreibung gilt in der Bedeutung "im Augenblick, jetzt, gegenwärtig" nur noch die Zusammenschreibung zurzeit als korrekt: "Das Geschäft ist zurzeit geschlossen." Getrennt wird geschrieben, wenn eine bestimmte Zeit gemeint ist: "zur Zeit Goethes" oder "zur Zeit der Ernte".

http://www.korrekturen.de/beliebtefehler/zurzeit.shtml

wie wäre es mit derzeit?

SinChiPer  18.11.2009, 00:38

also ich würde da auch derzeit bin ich schüler an der ... Schule...

zu zeit ist wenn die kneipe zu hat, zur zeit ist die zeit die man zur kneipe braucht ;)

zur zeit natürlich