Zu wenig Punkte beim Cinebench mit der i5-10600Kf?

3 Antworten

Hm, das ist schon sehr wenig...

Du solltest mal überprüfen, ob die CPU beim Benchmark irgendwie heruntertaktet.

Du hast mit CB R24 getestet?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

enzotk
Beitragsersteller

Ja ich hab mit r24. Wo kann ich das überprüfen ob die CPU heruntertaktet

Windoofs10  28.09.2024, 15:05
@enzotk

Zum Beispiel mit Core Temp oder HWinfo.

Da siehst du die Taktraten, den Stromverbrauch und die Temperaturen.

enzotk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Beim cpu multi core test lag die Frequenz bei 4788.92Mhz die maximal temp bei 75°C

enzotk
Beitragsersteller
@enzotk

Die Punkte sind auch von 278 auf 304 gestiegen

Windoofs10  28.09.2024, 15:55
@enzotk

Hm, also etwas mehr, aber immernoch ca 130-150 Punte zu wenig.

War die Taktrate konstant und hast du auch nichts im Hintergrund offen?

enzotk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Taktrate war konstant und ich hatte nichts im Hintergrund offen

Windoofs10  28.09.2024, 15:59
@enzotk

Hm okay... Seltsam...

Wie sieht es bezüglich Stromverbrauch aus?

Also darf sich die CPU den Strom genehmigen, für den sie ausgelegt ist?

enzotk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Während dem multi core test liegt der Leistungverbrauch durschnitlich bei 64W

Max: 78W

Min: 43W

Windoofs10  28.09.2024, 16:28
@enzotk

Okay, Ursache gefunden.

Die CPU darf sich (theoretisch).

Bis zu 182W genehmigen, für bis zu 56 Sekunden und läuft normal so auf 125W±.

Windoofs10  28.09.2024, 17:03
@enzotk

Geht eventuell im BIOS, da müsstest du das einstellen.

enzotk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hättest du einer Idee wo ich die Einstellungen finden kann

Windoofs10  28.09.2024, 18:29
@enzotk

Ich hab dein BIOS nicht vor mir aber eben dort, wo man die CPU konfigurieren kann.

Zumindest passt das Verhältnis zwischen der Singlethreaded / Multithreaded Messungen schon mal in etwa zu einer Hexacore-CPU.

Windoofs10  28.09.2024, 15:06

Ja, aber nicht zu dieser CPU.

Gnurfy  28.09.2024, 15:16
@Windoofs10

Dazu konnte ich nichts sagen, da seitens TE keinerlei Angaben zur Version des Benchmarks gemacht wurden.

Windoofs10  28.09.2024, 15:19
@Gnurfy

TE?

Aber er hat in einem Kommentar geschrieben, dass es um den R24 geht.

Gnurfy  28.09.2024, 15:50
@Windoofs10

Zum Zeitpunkt meiner Antwort gab es noch keinen Kommentar.

Hast du deine Temps im Blick? Wird die CPU vieleicht zu heiß und kommt ins Thermal throttling? Falls ja, könnte es an einer eingetrockneten Wärmeleitpaste liegen. (CPU Kühler)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.