Viel zu wenig fps in Fortnite und auch in anderen Games obwohl alles schon auf niedrig eingestellt ist?

Raptor2799  09.09.2024, 19:04

Was hättest du vorher ?

enzotk
Beitragsersteller

Ein Intel core i3-10105f 3.70ghz

Und ein Gigabyte B460M DS3H V2

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Als Ich dann in Fortnite reingegangen bin hat ich riesige fps Drops und maximal 40 fps Ingame.

Für die Frame Drops dürfte das Spiel selbst die Ursache sein und die 40 FPS in dem Spiel sind auch fast normal, für eine GTX 1660 Grafikkarte, guggst du mal da:

https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Selbst eine GTX 1660 Super kommt bei 1080p FHD Auflösung und hohen Einstellungen auch nur auf knapp 50FPS.

mfG computertom

enzotk
Beitragsersteller

Danke Für deine Antwort.

Ich weiß das die Grafikkarte nicht mehr die neuste ist Ich wundere mich nur das es aufeinmal so schlecht läuft.

computertom  09.09.2024, 20:36
@enzotk

Der neue i5 10600KF Prozessor und das neue Z490 Mainboard bringen aber auch kaum zusätzliche Leistung für Spiele, weil die für Spiele wichtige Single Core Leistung mit dem neuen und dem alten Prozessor gar nicht mal so unterschiedlich ist.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4175vs3810/Intel-i3-10105F-vs-Intel-i5-10600KF

Der i5 10600KF bietet zwar bis zu rund 37% mehr Gesamtleistung, wie dein alter i3 10105F Prozessor aber nur rund 9% mehr Single Core Leistung. Das heißt, für Spiele steht jetzt ca. 9% mehr CPU Leistung bereit. Davon spürt man aber praktisch nix.

Die größte Bremse für das Spiel ist die GTX 1660 Grafikkarte und ich vermute mal, das du diese auch schon vor der CPU Aufrüstung genutzt hast. In dem Fall bringt nicht mal die 9% zusätzliche Single Core Leistung etwas, weil die Leistung der Grafikkarte immer noch dem Zustand von vor der Aufrüstung entspricht.

Oder anders ausgedrückt: Die Prozessor Aufrüstung war zwar ganz nett aber eher nutzlos. Du bräuchtest erst mal eine deutlich stärkere Grafikkarte. Und dann kannst du schauen, ob auch ein stärkerer Prozessor nötig wäre.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank,

Ich hab noch eine letzte Frage, wüsstest du auf Anhieb ein paar gute Grafikkarten die nicht viel mehr kosten als 350€

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Danke

Hättest du noch eine Empfehlung für eine Nvidia?

computertom  09.09.2024, 21:26
@enzotk

Da käme nur die RTX 4060Ti in Frage und die liegt mindestens 20,-€ über deinem 350,-€ Budget und sie hätte auch nur 8GB VRAM. Die 16GB version kostet über 400,-€. Die im Budget liegende RTX 4060 ohne Ti ist schwächer als die RX 6750XT und deshalb nicht empfehlenswert.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Danke muss ich eigentlich auch noch gucken ob die RX 6750XT mit meinem Gehäuse kompatibel ist oder muss die nur reinpassen

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Hast du eine empfehlenswerte Seite wo ich mir die RX 6750XT bestellen könnte

computertom  09.09.2024, 21:49
@enzotk

Bei Geizhals suchen oder direkt bei Mindfactory vorbeischauen.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Ich hätte da noch eine Frage. Gibt es noch Grafikkarten die etwas billiger sind als die RX 6750XT die aber nicht viel weniger leistunf haben.

computertom  11.09.2024, 01:25
@enzotk

Wenn ich eine solche Grafikkarte kennen würde, dann hätte ich sie auch vorgeschlagen.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Was hältst du von der Radeon RX 7600 XT 16gb ist die besser von der Leistung und Performance als sie Rx 6750XT

computertom  11.09.2024, 19:39
@enzotk

Nein, die ist auch nicht stärker, sondern schwächer.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Die RX 7600XT ist eine übertaktete RX 7600, die mit 16GB VRAM ausgestattet wurde. Das ist eine Grafikkarte, deren Grafikprozessor vorrangig zum spielen in 1080p FHD Auflösung geeignet ist. Der 16GB VRAM dient bei diesem Modell nur als Bauernfänger, denn 16GB VRAM ist für eine solche Grafikkarte absolut überflüssig. Grafikkarte die zum spielen in vorrangig 4K UHD Auflösung konzipiert sind, die benötigen 16GB oder mehr VRAM.

Die RX 7600XT ist deshalb einfach zu teuer, für die Leistung die sie bietet. Spürbar unter 300,-€ wäre dafür angemessen. Dann wäre es eine empfehlenswerte Grafikkarte, zum spielen in vorrangig 1080p Auflösung.

Und dann wäre es sinnvoll, wenn AMD den VRAM auf 8GB reduziert, was für diese Grafikkarte auch locker ausreicht und womit sie nochmal etwas günstiger angeboten werden könnte. Dann würde vielleicht das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Ansich find ixh die rx 6750 xt auch gut. Sie aber meine ich zu groß für mein Gehäuse

computertom  11.09.2024, 20:39
@enzotk

Dann kannst du auf ein Modell mit zwei Lüfter ausweichen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700+XT~9816_02+04+12+-+RX+6750+XT&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die wird dann aber teurer und auch lauter, weil die zwei Lüfter wahrscheinlich schneller drehen müssen, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Ersatzweise kannst du das Gehäuse wechseln.

Oder du lässt das alles einfach sein.

enzotk
Beitragsersteller
@computertom

Ok, Ich habe noch eine letzte Frage dann lass ich dich ihn ruhe😅

Was hälst du von der Nvidia Geforce Gtx 3060 12gb und von der Nvidia Geforce Gtx 4060 8gb.

computertom  11.09.2024, 21:35
@enzotk

RTX, nicht GTX.

Die RTX 3060 liegt von der Leistung zwischen ein er RX 6600 und einer RX 6650XT und sie kostet mehr, als eine Rx 6650XT. In dem Fall kannst du also auch eine RX 6650XT nehmen.

Die RTX 4060 ist etwas stärker, als eine RX 6650XT und sie bietet nur mit aktiviertem Raytracing spürbar mehr Leistung, als die RX 6650XT Grafikkarte. Aber einer RX 6750XT ist die RTX 4060 unterlegen. Dafür liegt sie aber auch preislich zwischen einer RX 6650XT und einer RX 6750XT.

Hast du Windows neu installiert? (Bei Boardwechsel nahezu Pflicht)
Chipsatztreiber , Grafik Treiber, Windows als auch BIOS das aktuellste?

Wie hoch ist die Auslastung/Temperaturen der CPU und GPU?

Beim Ram xmp aktiv? Wie sind die RAM riegel auf dem Board gesteckt? Stichwort DUAL Channel.

Joa ne Menge Fragen... Leider ist das aber alles Voraussetzung, das man den Fehler wirklich eingrenzen kann - naja bei Fortnite leider nicht immer.

Lg

enzotk
Beitragsersteller

Die Auslastung von der CPU beträgt 70-80% Temperatur bei so 45 Gpu weiß ich nicht

enzotk
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Windows habe ich neu installiert und auch alle Treiber xmp ist aktiviert und die RAM riegel sind auf Chanel 2 und 4

Hi,

Die CPU ist ok, nur die Graka ist nicht mehr so toll. Evtl hast Du mit dem CPU Wechsel Treiberprobleme verursacht.

Fortnite ist meiner Meinung nach immer schlechter geworden, früher in den Anfängen war es mit einer GTX1060 ganz gut spielbar, zuletzt hätte ich es als unspielbar bezeichnet. Im Kampf könnte man nur noch raten, wo der Gegner gerade ist, weil es so übel gelaggt hat. Mit einer neuen RTX 4060 deutlich geiler.

Möglicherweise liegt es an der Grafikkarte. Alles andere scheint ganz gut zu sein. Die Grafikkarte ist ja nicht mehr die neuste.