Schlechte Auslastung in Schedule 1?
Ich spiele seit ein paar tagen das neu erschienene Spiel Schedule 1 auf meine Pc. Mir ist jedoch aufgefallen, das meine Hardware (CPU und GPU) sehr schlecht ausgelastet sind, ca. 30-40%. Deshalb bekomme ich auch meistens nur ca.40 FPS. Andere Spiele wie Red Dead Redemption und Rainbow Six Siege laufen ohne probleme mit hoher Auslastung und noch höheren FPS.
Mein PC hat folgende Komponenten:
- GTX 1660 Ti
- Ryzen 5 2600 X
- 16 Gb DDR4 RAM 3600 mhz
- Betriebssystem: Windows 11
Ich habe alle Treiber Installiert und Vsync ausgeschaltet. Wenn ich die Grafikeinstellungen ändere bewirkt es nicht viel, ich bekomme höchstens 5-10 FPS mehr aber das game sieht nicht mehr so bezaubernd aus. Ich habe auch schon den Müll über die Kommandozeile entfernt, hat auch nicht geholfen.
Online konnte ich nichts dazu finden außer die typischen Antworten wie Vsync ausschalten und neue Treiber installieren etc.
1 Antwort
Da gibt es verschiedene Gründe:
Einerseits könnte die Kombination deiner CPU und GPU ein relativ hohes Bottleneck verursachen. Das heißt, die Grafikkarte könnte mehr, wird aber durch den Prozessor eingeschränkt und kann so nicht mehr schaffen.
Es kann auch sein das die FPS Anzahl in irgendeiner Weise eingeschränkt wurde z. B. im Game oder in dem Nvidia Programm.
Von Nvidia gibt es auch einen Whisper Mode, der eine Art Stromsparmodus ist.
Natürlich sind die Entwickler eines Spieles wie Schedule 1 nicht mit Entwicklern von EA oder Rockstar Games zu vergleichen. Auch die Programmierung des Spiels könnte eine Fehlerquelle für die FPS Anzahl sein.