Zu welcher Austauschpartnerin soll ich gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gehe zu Matilde, weil... 88%
Gehe zu Maddalena, weil... 13%

3 Antworten

Gehe zu Matilde, weil...

Vom Bauchgefühl her würde ich zu Matilde gehen.

Es scheint, als sei Maddalena aktuell einfach nicht stabil genug um solch eine Verantwortung zu tragen. Ich leide selbst unter Ängsten und Panik und kann nachvollziehen, wie stressvoll so eine Situation ist. Es ist natürlich mutig von ihr, dass sie sich getraut hat einen Austausch zu versuchen, aber man muss auch anerkennen, wenn es dafür doch noch zu früh ist. Das wird auch der Grund dafür sein, warum sie dir kaum schreibt/antwortet. Maddalena hat aktuell genug mit sich selber zu tun.

Außerdem wirkt die Mutter auf mich jetzt auch nicht gerade sehr sympathisch und im Hinblick darauf, dass du dann bei denen wohnen und schlafen wirst, wirst du sicher keinen Spaß mit der Mutter haben.

Andererseits könnte man vermuten, dass es Maddalena in ihrer gewohnten Umgebung besser gehen wird, als in einer fremden Familie. D.h. die Panikattacken sollten dort weniger vorkommen. Aber die komische Mutter bleibt halt und das wäre für mich in dem Moment dann Grund genug zu der anderen Person zu gehen. Das hat dann auch rein gar Nichts damit zu tun, dass es Maddalena psychisch nicht gut geht.

Es bleibt ja eh die Frage, ob sie aktuell überhaupt in der Lage ist, an den ganzen Ausflügen teilzunehmen. Und letztendlich liegt das nicht in deiner Verantwortung, sondern das ist etwas, was die Schule mit ihr klären muss. Deswegen solltest du dich auch keinesfalls schuldig fühlen, wenn sie nicht daran teilnehmen kann. Du kannst sie nicht heilen, dafür braucht es professionelle Hilfe und du musst auch nach dir selbst schauen.

Im Zweifel kannst du ja Maddalena noch schreiben, dass du gerne zu ihr gekommen wärst, du aber das Gefühl hast, dass das aktuell zu viel für sie ist (auch weil sie kaum antwortet) und du sie deshalb damit nicht belasten möchtest und hoffst, dass sie das versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 13:21

Vielen Dank für die Antwort!

Allerdings war es aber schon so, dass Maddalena oft online war und vielen geantwortet hat. Da denke ich dann schon irgendwie, sie mag mich nicht soo, oder?

Jesster86  25.12.2023, 13:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Achso, ok. Ist halt schwierig sowas einfach zu unterstellen. Besser ist, wenn man es anspricht und nachfragt, nur so bekommt man Klarheit. Aber es wirkt natürlich schon so, als hättest du nicht viel Priorität bei ihr.

Hör da im Zweifel einfach auf dein Bauchgefühl. Du hast sie persönlich erlebt und kannst das am Besten einschätzen. Ansonsten musst du einfach ein offenes Gespräch mit ihr führen und sie fragen. Ist immer mega schwer sowas, aber offene Kommunikation ist immer das Beste. Man muss halt schauen, dass man es so formuliert, dass der Andere sich nicht direkt angegriffen fühlt. Das braucht Übung, aber wenn man das hinbekommt, wird man auf Dauer bessere Freundschaften/Beziehungen haben, weil Missverständnisse direkt geklärt werden können.

Gehe zu Matilde, weil...

Gehe zu Matilde, da du dich dort besser fühlen wirst.

Würdest du zu Maddalena gehen, wäre es negativ für beide Seiten. Du würdest dich nicht wohlfühlen und hättest eine schlechte Zeit während dem Austausch. Für Maddalena wäre das ganze allerdings auch zu viel und sie würde wahrscheinlich selber Probleme haben, während du bei ihr bist.

Gehe zu Matilde, weil...

So wie du das schreibst denke ich du würdest dich bei Maddalena nicht wohl fühlen, scheinen komische Leute zu sein. Möglicherweise würdest du dann bei denen auch mehr oder weniger ignoriert werden weil die ihre eigenen Probleme haben, damit wäre keinem geholfen. Wenn sie dann nicht mehr am Programm teilnehmen kann ist das sicher nicht deine Schuld, wer sich so verhält aus welchen Gründen auch immer muß eben damit rechnen daß das nicht toleriert wird. Es wäre ja auch dir gegenüber unfair wenn du nur aus Mitleid hinfährst und dann nicht beachtet wirst.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 13:23

Vielen Dank!

Ich werde Maddalena aber sicher noch mindestens einen Tag in der Schule sehen. Wie soll ich mich da ihr gegenüber verhalten?

AngiIntro  25.12.2023, 15:06
@Inkognito-Beitragsersteller

So wie vorher auch würde ich sagen. Freundlich. Kommt natürlich auch auf sie an, vielleicht könnt ihr noch drüber reden, aber wenn sie nicht will solltest du es dabei belassen.