Zu welchem Kontinent gehören Georgien, Aserbaidschan und Armenien?

5 Antworten

Die eurasische Platte hat uns nicht den Gefallen getan eine saubere Grenze auszuweisen.

Am besten schaust Du Dir mal den Artikel zu Eurasien und den verschiedenen Grenzziehungen an.

In jedem Fall muß man wohl konstatieren, daß die Strahlenbergsche Definition es nach heutigen Erkenntnissen keinesfalls sein kann.

Wenn ich es recht im Kopf habe, orientiert die UN sich an der Wasserscheide des Kaukasus, das scheint deutlich rationaler. Interessant sind auch die Informationen zu der Erkundung 2010. Ob man aber jemals zu einer allgemein anerkannten internationalen Definition kommen wird - zumal die Teilplatten ja auch ein gewisses Eigenleben haben - bleibt fraglich.

Ich kenne 2 Grenzen in der Gegend, die gebräuchlichere Manytschniederung und den weniger gebräuchlichen Kamm des Kaukasus. Nach keiner gehören die genannten Länder zu Europa.
Deshalb wird die Gegend auch als "Balkon Europas" bezeichnet.

Dass es so ein Kuddelmuddel gibt , ist kein Wunder

so schreibt wiki

Europa hat im Osten gegenüber Asien keine eindeutige geographische oder geologische Grenze. Deshalb sind die „Grenzen Europas“ eine Frage gesellschaftlicher Übereinkunft. Heute folgt man bei der Grenzziehung zwischen Europa und Asien weitgehend der Definition von Philip Johan von Strahlenberg. Danach bilden Uralgebirge und -fluss die Ostgrenze Europas.

Eurasien hat keine klare Grenze.

Grundsätzlich wird meistens am Ural und Kaukasus der Schnitt gemacht bzw am Ural selbst. Demnach gehören Armenien, Aserbaidschan und Georgien zu Europa und teilweise Vorderasien - je nach dem wie eng man die Grenze in dem Gebiet zieht.

Und von Kasachstan gehört der Westen zum Teil zu Europa. Ebenfalls Russland bis an den Ural.