Warum spielen Israel, Aserbaidschan, Armenien und Kasachstan bei der UEFA mit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1990 stellte die Uefa den betroffenen Ländern frei, ob sie ihr angehören wollen. Kasachstan entschied sich zunächst für den asiatischen Verband, vollzog 2002 aber dann den Wechsel zur Uefa. Man wolle sich mit den Besten messen, lautete damals die offizielle Begründung des Verbands.

Warum spielt Israel in der Europameisterschaft, obwohl es geografisch nach Asien gehört? Die Hintergründe sind in erster Linie politischer Natur. Zahlreiche Boykotte der anderen asiatischen Länder machten das Spiel in der Asiengruppe unmöglich. Israel nimmt seit 1994 an der Europameisterschaft teil.

Die UEFA ist ein rein sportlicher Verband. in ihm sind die Fussballverbände ihrer Mitglieder organisiert. Um Mitglied zu werden muss man nicht zum geografischen Europa gehören oder gar ein souveräner Staat sein. Daher sind auch die Faröer Inseln, Schottland und Wales UEFA Mitglieder. Monaco dagegen nicht, weil es zum französischen Fussballverband gehört. Israel und Kazachstan waren beide Teil des asiatischen Fussballverbandes AFC und kamen später zur UEFA. Armenien dagegen ist seit der Gründung ihres Fussballverbades (1992) Mitglied der UEFA.

Quelle: Google und Gutefrage

Schaffst du das nächste Mal bestimmt auch.