Zu viele Hausaufgaben auf?

15 Antworten

Man kann durch Organisation viel zeit schinden!

Meine Kids haben in den Ferien einen 10-Finger-Blindschreib-Kurs besucht und beherrschen Word aus dem FF.

Die tippen dreimal so schnell (und schneller) als sie von Hand schreiben.

Alles was "nur" geschrieben werden muss, tippen sie ein, korrigeiren es (ein Hoch auf die Rechtschreibfunktion!) und drucken es dann aus. Statt Heften haben sie Aktenordner mit "lose-Blatt-Sammlungen" und Registerkarten zum Abtrennen der einzelnen Fächer.

Außerdem nutzen sie die Pausen, um erste Entwürfe zunotieren, erste Berechnungen zu kritzeln oder mit Klassenkameraden erste Vorarbeiten zu diskutieren. Zu hause ist dann oft nur noch das "ins reine schreiben" angesagt.

Außerdem...wenn sie mal eher fertig sind, machen sie sich an die Vorbereitung der nächsten hausis, lernen für Exen und Schulaufgaben schon mal vor.

Ja, Gymnasium ist kein Zuckerschlecken.

Aber überleg mal: Berufsleben sind 40 Arbeitsstunden in der Woche. Mit Pausenzeiten kommt man da schon mal auf 9 Stunden am tag. Plus Fahrtzeiten ist man bei 10-11 Stunden täglich. UND dann wartet noch Haushalt, Familie, die laufende Fortbildung... und da hat man keine Ferien wie Schüler! Sondern 20 Arbeitstage im jahr Urlaubsanspruch...die man meist auch nicht am Stück nehmen kann!

Das gilt auch für den Facharbeiter.

Als Student wirst du noch 20-Stunden-Tage kennen lernen, schlaflose Nächte vor Klausuren... und immer das Zittern, ob man es denn gepackt hat.

Dafür hast du aber eine Bildung erworben, die dir den Zutritt zu den wirklich gut dotierten Jobs und Karrieren ermöglicht!

Also ich kenne das ich hab auch das problem bin auch auf das Gymnasium und gehe in die 7.Klasse ich hab es auch schwer,aber es ist nicht ganz so schlimm wenn du nach hause kommst isst du in aller ruhe und dann gehts ab an den hausaufgaben und zwar so du versuchst es dir aufzuteilen oder kannst deine freunde per whats app sprechen und dir helfen lassen und dir ha's schicken lassen oder du machst kleine ha's morgens und manche abends gegen 8/9 uhr oder im bus ( ich nicht )und lerne jeden tag ca. 15-20 min ist nicht viel, weil dann bist du auf test vorbereitet und musst nicht soviel auf einmal lernen wenn Klassenarbeiten drannkommen und du hast noch zeit für ausruhen,spielen,hobbies etc. Und ich hab das problem nicht mehr mit den Ha's und lernen ( Lerne jeden Tag außer sonntag und freitag ) Hoffe konnte dir helfen :D

Was unternommen? - Keinerlei Hobbies nebenher gehabt! Auf dem Gymnasium muss man das größte Hobbie als Lernen haben und sich wirklich jeden Tag auf den Hosenboden setzen. Richte dir erstmal einen ordentlichen SChreibtisch ein und eine gute Lampe, weil das dein Platz ist, wo du täglich mehrere Stunden sitzen mußt, es soll also angenehm sein, wo du arbeitest Krank sein simulieren ist nicht, dann mußt du halt auf die Realschule gehen!

MrVilla  18.10.2017, 17:45

Das stimmt ja so nicht! Ich bin auch auf der Realschule, und wir bekommen immer jeden Tag 3-4 Stunden Hausaufgaben auf!!

Ich habe keine Freizeit mehr!

Und es stimmt NICHT, dass man es auf einer Realschule leichter hat!!!

Ich kenne die anzusetzende Zeit für Hausaufgaben auch so, wie Du sie oben genannt hast (90 Minuten, 100 Minuten). Ist es möglich vielleicht an einer Seitenwandtafel alle Hausaufgaben des Tages zu notieren, die Ihr aufbekommt, so dass jeder Lehrer sehen kann, was seine Kollegen schon aufgegeben haben? Vielleicht hilft die Visualisierung des Umfangs ja. Möglicherweise kann man ja noch den zu erwartenden Zeitaufwand (Lehrer fragen) gleich mit dazu schreiben.

Ich bin auf einer Mittelschule, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin und war in dieser Schule .... Schlecht und ich hab gelernt und gelernt und es wurde nicht besser vor 2 Wochen wurde es dann besser und da haben wir sogar mehr HA's aufbekommen als du es beschrieben hast: Geschichte Vorträge (mit nur 10 Worten) alle Sprachen(Franz. Deutsch, Eng.) Chemie Mathe Physik ..... Eigentlich alle Fächer außer Sport