Zu viel soja ungesund?

4 Antworten

Ich lebe selbst seit 2 Monaten vegan. Aber ich konsumiere nur einmal pro Woche Soja. Ich ernähre mich hauptsächlich von nicht verarbeiteten Lebensmitteln. Ich glaube dass soviel Sojazeugs wie du es gerade bekommst zwar nicht schädlich ist aber du Probleme mit deiner Verdauung bekommen könntest.

Nun, 25 g pro Tag Proteinaufnahme mittels Soja, gelten laut Fachliteratur als vertretbar.  Personen die sich vegan oder vegetarisch ernähern folgen einer bestimmten Philosophie. Ich mache mal einen Brückenschlag, zum Islam. Dort gibt es die Fastenzeit, die aussagt, dass zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang essen und trinken nicht erlaubt ist. Es gibt jedoch die  Ausnahme, die besagt, dass Kranke, Alte oder Kinder hier von ausgenommen sind. Sie müssen sich nicht an diese Regel halten. Das Christentum kennt ähnliche Ausnahmen in der Fastenzeit, diese sind nur etwas kurioser. Was wäre, wenn du diese Analogie aufnimmst, und dich statt vegan vegetarisch in dieser Zeit ernährst, bis du wieder gesund bist?

80% der Welternte werden aus gentechnisch modifiziertem Saatgut hergestellt, also ist das auch in Deinem Essen "frei Haus" dabei. Ob es Dir gefällt mußt Du selber entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ich persönlich halte ja nicht viel von dem soja trend. ich verstehe zwar die veganer aber die ganze zeit soja zu essen ist einfach nicht gesund. da bringt einem vegan sein auch  nicht mehr viel. die sojapflanze wird chemisch bearbeitet und so bekommen wir auch die produkte vorgesetzt.

es wird wahrscheinlich keine nachhaltigen schäden mit sich tragen wenn du es drei monate isst, aber gesund ist definitiv was anderes. hast du die möglichkeit dich nur vegetarisch zu ernähren und einfach nur auf fleisch zu verzichten?