Zu viel Kontaktversuch für depressiven Menschen?
Hallo? :)
Ich würde mir gerne Meinungen, vielleicht auch von Betroffenen anhören.
Einem Freund von mir geht es Momentan aufgrund sehr schwieriger lebensumstände sehr schlecht. Ich weiß nicht ob es "nur" eine starke trauerphase oder eine richtige Depression ist. Die Symptome die ich mitbekomme sind aber wohl zu einer Depression sehr ähnlich.
Er hat sich auf alle Fälle sehr zurück gezogen und mit so gut wie niemanden Kontakt, er antwortet mir nur alle paar Tage.
Nun biete ich ihm immer wieder das Gespräch an. Ich weiß dass es in so einer Situation schwer sein kann Kontakte zu halten und daher möchte ich der Part sein der dafür sorgt dass wir uns nicht aus den Augen verlieren, damit, wenn es ihm wieder besser geht ich immer noch da bin und er sich sicher sein kann dass er sich immer bei mir melden kann.
Nun melde ich mich alle paar Tage, auch wenn er zwischenzeitlich mal nicht mehr zurück schreibt, biete ihm an mir zu erzählen wie es ihm geht aber sage ihm auch dass er mir nicht antworten braucht falls er das nicht kann.
Wenn er mir schreibt ist es übrigens nur dass er seine situation beschreibt.. So dinge wie, ich kann gerade mir neimandem sprechen, das ist nichts gegen dich, solche Dinge..
Nun habe ich aber etwas Angst dass ich ihm das zu viel ist und er es mir einfach nicht sagen will und er mich quasi nur ghostet.
Ich weiß dass mir niemand sagen kann wie es ihm geht oder was das richtige ist. Aber vielleicht mag jemand von seiner Erfahrung, als Betroffener oder Angehöriger erzählen.
6 Antworten
Er sagt:
ich kann gerade mir niemandem sprechen, das ist nichts gegen dich, solche Dinge
Aufgrund dessen würde ich meinen, dass er dir nur höflich antwortet, weil er dich nicht verletzen will. Er sieht, dass Du dich anbietest und für ihn da sein möchtest.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich gedrängelt oder genötigt fühlt, wenn Du ihm immer wieder signalisierst, dass er mit Dir reden kann.. (.....Nun biete ich ihm immer wieder das Gespräch an)
Es kann sein, dass er dich als zu aufdringlich oder sogar neugierig empfindet.
Er fängt an, sich zu rechtfertigen...sich zu erklären ( nichts gegen Dich usw.), er möchte oder kann aktuell nicht reden oder nicht mit Dir.
Frag ihn, wie Du dich verhalten sollst....weil er dir wichtig ist.
Frag, ob du ihn in Ruhe lassen sollst, ob du ihm auf den Wecker gehst....oder ob du dich in vielleicht größeren Abständen bei ihm melden sollst / darfst .
das ist von person zu person unterschiedlich, am besten fragst du ihn nach seiner meinung. und rate ihm zu therapie. weil wenn es ihm so schlecht geht, dass er sich so abkapselt und nicht von selber irgendwas macht braucht er professionelle hilfe
Therapie hat er bereits angefangen aber mir nicht gesagt wie es läuft und seine Meinung dazu sagt er mir nicht wirklich. Also er meinte nur er will den Kontakt nicht abbrechen nur weiß er nicht wie oft er sich melden kann.
Erstmal: wirklich toll, wie du dich im ihn sorgst:)
Nicht jedem geht es besser, wenn er über seine Gefühle spricht und macht das lieber für sich aus.
Versuche ihn mal nicht mehr zu drängen, mit dir über seine Gefühle zu sprechen.
Wenn du ihm schreibst, dann schreib doch eher was wie, hey, weißt du was mir heute passiert ist? Und dann schreibt du ihm das.
Frage ihn, ob er den Film schon gesehen hat und ob er ihn mit dir zusammen schauen möchte.
Oft hilft Abkenkung erstmal besser.
Biete ihm an, dass Du für ihn da bist, aber "nerve" ihn nicht. Er wird sich melden, wenn er das Bedürfnis hat mit Dir zu reden. Nicht ständig fragen, wie es ihm geht. Es geht ihm dreckig, fertig.
Wenn Du unbedingt Kontakt willst, dann unternimm etwas gemeinsam mit ihm. Biete ihm an, einen Kaffee trinken zu gehen, spazieren gehen, oder was er sonst gerne mag. Hol ihm vom Sofa.
Biete ihm Anlaufstellen. Therapieplätze sind mit langen Wartezeiten verbunden. Teilstationäre Tagesklinik hat mir geholfen.
Suche sozial psychologische Beratungsstelle.
Ich war schon mehrmals in starken Depressionen in denen ich mich abgekapselt habe. Es gab mehrere Personen, die sich immer mal wieder gemeldet haben. Ich hatte keine Energie zum mich zurück melden, jedoch hat es sehr gut getan, zu wissen, das sie an mich denken.
Es fühlt sich wie eine riesen Aufgabe an, jemandem zurück zu schreiben.
Danke dass du deine Erfahrung teilst.
Genau das ist mein Gedanke dahinter. Ich erwarte keine Antwort und habe vollstes Verständnis wenn die Kraft nicht reicht. Aber ich will dass er weiß dass ich da bin und an ihn denke.
Ich weiß, vielleicht eine seltsame Frage, aber darf ich fragen wie es sich anfühlt keine Kraft zum antworten zu haben? Ist es einfach schwierig sich Gedanken zu machen was man schreibt?