Zu viel Kakao am tag ungesund?

6 Antworten

Hallo!

Schau mal auf das Etikett.

In diesem fertigen Instand-Kakao ist sehr viel Zucker und Traubenzucker drin.

Und das kann mit der Zeit dick machen.

Ungesüßtes (reines) Kakao-Pulver findest Du bei den Backwaren.

Dieses muß aber erst in Milch (unter Rühren) aufgekocht werden.

Und das ist nicht ganz einfach.

https://www.youtube.com/results?search_query=kakao+kochen+mit+milch

Aber nur da kannst Du selber mit Zucker und/oder Süßstoff für die Süße sorgen.

Aber auf Dauer ist auch das nicht wirklich gesund.

Gruß

Martin

Ungesund ist es an sich nicht, aber es stimmt schon, mit der Zeit kann es halt sein, dass du dicker wirst. Wenn dich das nicht stört, dann lass dir den Genuss nicht verderben. Ich trinke auch öfter Kakao, zum Frühstück eigentlich immer.

Jallo, Tobyyxwht. 😊

Eine Nebenwirkung könnte sein, dass du an Gewicht zulegst.

Ungesund wird es auf Dauer, wenn sich der Zuckergehalt bemerkbar macht.

Deshalb solltest du das nicht täglich trinken.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wenn es denn wirklich echter Kakao wäre...

Falls du sowas wie Nesquick oder Kaba meinst, ist das lediglich jede Menge Zucker mit einem Hauch Kakao für die Farbe.

Echter Kakao hat sogar einige positive Eigenschaften

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Tobyxwht
Beitragsersteller

Ich meine schon echten Kakao und nicht den verzuckerten Mist

Daniel551980  01.09.2024, 14:34
@Tobyxwht

Ist von den Nährwerten ein wenig besser. Hat aber trotzdem nichts mit Kakao zu tun. Daher auch der Begriff "Kakao Milch" auf der Flasche. Da sind nur 1,2% Kakaopulver drin. Also so gut wie nichts,. Was du schmeckst ist Milch und zugesetzter Zucker. Pro Liter ca. 80 Gramm.

Eignet sich hervorragend wenn du ungesund an Fettmasse zulegen möchtest. Ansonsten würde ich das eher lassen.

2 Liter = 1320 kcal (162g Zucker = 54 Zuckerwürfel) . Ich würde sagen, auf Dauer macht das Zeug fett.