zu viel Geld vom Automaten bekommen.. was tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

zurück geben 77%
behalten 15%
irgendwo spenden 8%

6 Antworten

zurück geben

Es gehört der Sparkasse, wieso solltest du es also jemandem anderen geben statt es zurück zu geben? Und man erkennt auch am Automat, dass du zu viel Geld bekommen hast und es gibt Videoaufzeichnungen von dir. Der Fehlbetrag wird bei den Automaten automatisch erkannt.

Es ist nicht nur moralisch verwerflich, es ist auch einfach falsch. Du gibst es also der Sparkasse zurück.

zurück geben

Ist dem so, wie Du schreibst gibt es eine "Kassendifferenz". Die lässt sich mit Sicherheit bei der Bank des Geldautomaten nachvollziehen.

Es wird aber - außer Du wärst der Einzige Nutzer des Geldautomaten gewesen - nicht feststellen, dass Du zuviel ausgezahlt bekommen hast.

Fortuna1234  02.11.2019, 21:14

Doch klar. Ab dem Moment gibt es den Fehlbetrag, das sieht man auf die Minute genau. Wer, welches Konto, welcher Betrag... Und man vergisst hier auch, dass es Videoaufzeichnungen gibt, wenn der Automat Geld ausgibt.

KHSchindelar  02.11.2019, 21:23
@Fortuna1234
Wer, welches Konto, welcher Betrag...

genau darin liegt doch der Fehler. Die Zuordnung des Mehrbetrages erfolgte eben nicht dem Konto.

Was wir nicht wissen - wird vielleicht (nicht ohne Grund) geheim gehalten - ob solche Fehler öfters passieren.

Fortuna1234  02.11.2019, 21:25
@KHSchindelar

Aber ab dem Moment, in dem Konto XY Betrag X ausgezahlt wurde, gibt es einen Fehlbetrag. Das kann man alles auf die Sekunde genau nachvollziehen.

KHSchindelar  02.11.2019, 21:26
@Fortuna1234

Gewählter Betrag 10 € gebuchter Betrag 10 €. Da gibt es keine Differenz.

Die Differenz entstand durch falsche Geldausgabe, nicht durch einen Buchungsvorgang.

Fortuna1234  02.11.2019, 21:28
@KHSchindelar

Der Automat hat aber 40€ zu wenig. Und das weiß der Automat. Und der weiß auch seit wann das der Fall ist.

KHSchindelar  02.11.2019, 21:36
@Fortuna1234
Und der weiß auch seit wann das der Fall ist.

'Daran zweifel ich mal.

Der Fehlbetrag ist Bestandteil einer "End-Summe'". Das ist ja nicht bestritten. Diese kann sich aus hunderten Vorgängen zusammensetzen.

Fortuna1234  02.11.2019, 21:41
@KHSchindelar

Ich weiß nicht, wie ich dir das noch erklären soll. Aber glaub einfach auch mal Leuten, die es einfach wissen. Der Automat weiß das ganz genau.

Der Automat hat zu Tagesbeginn 10.000€. Ab 14:36 hat er laut allen Buchungen nur noch 5400€, aber er hat tatsächlich nur noch 5360€. Und diese Differenz erkennt der Automat und kann man auf die Sekunde genau nachvollziehen.

KHSchindelar  02.11.2019, 21:45
@Fortuna1234
Und diese Differenz erkennt der Automat

Das war nie die Frage obwohl auch das in Frage zu stellen ist,

und kann man auf die Sekunde genau nachvollziehen.

Daran zweifel ich, da der Automat 50 € für 10 € ausgegeben hat. Darin bestand mit Sicherheit kein programmierter Vorgang.

Ergo - vielleicht - auch nicht nachvollziehbar.

Aber glaub einfach auch mal Leuten, die es einfach wissen

Dann erzähle doch mal mehr von Deinem "Wissen".

Mit der "Kassendifferenz alleine" ist das nicht zu erklären.

KHSchindelar  02.11.2019, 21:49
@KHSchindelar

Ns.:

Der Automat geht davon aus, dass er nur 10 € ausgegeben hat.

Buchungsvorgang:

10 € gefordert - 10 € ausgezahlt - 10 € gebucht - keine Differenz.... für diesen Vorgang.

Fortuna1234  02.11.2019, 22:04
@KHSchindelar

Nein, der Automat hat Geld in sich und das ist ihm völlig klar. Und das Geld passt nicht zur Buchung. Das Geld sind Scheine, die kann man zählen. Das ist wie in der Supermarktkasse oder in allen anderen Kassen (nur, dass es da auch nicht nachvollziehbare Barzahlungen gibt).

Die Buchung und das Bargeld passt nicht. Und bei einem GAA ist das eben absolut nachvollziehbar, weil jede Buchung non-cash ist und zu jeder Buchung auch ein Konto ersichtlich ist.

Ist übrigens auch das Gleiche andersrum: Man hebt Geld ab, 50€ wird gefordert, 50€ wird ausgezahlt, man nimmt das Geld nicht und der Automat zieht das Geld nach paar Sekunden wieder ein, 50€ bleiben jedoch gebucht, auf dem eigenen Konto sind die 50€ auch abgebucht, aber der Automat hat dann eben 50€ zu viel. Da muss man sich nicht mal bei der Bank melden, die merken das, wissen, dass es mein Konto war und buchen mir das Geld nach 1-2 Wochen wieder drauf (je nachdem wie oft die Automaten kontrolliert werden). Der Automat weiß das ganz genau.

KHSchindelar  02.11.2019, 22:25
@Fortuna1234
Der Automat weiß das ganz genau.

Dieses - grenzenlose - Vertrauen in Automaten habe ich genauso wenig wie es fehlerfreie Menschen gibt.

Wäre der Automat fehlerfrei, wäre es nicht zu dieser Fehlausgabe gekommen.

... und auch die Videoaufzeichnungen, sehen keine einzelnen Geldscheine, wenn sie im Stapel an sich genommen werden.

Es ist zuviel - Gott vertraute - Phantasie in Deiner Argumentation.

Ich teile sie nicht. :o)

Hallo, ich die Banken sind mittlerweile so modern das das auffällt.

Ich habe z. B zu wenig Geld bekommen obwohl ich eine bestimmte Summe abgehoben hatte.

Die eingegebene Summe wurde angezeigt wurde abgehoben, obwohl ich weniger bekam aber binnen 2 Wochen wurden mir die fehlenden 20 Euro gutgeschrieben.

Das liegt daran wann wieder Geld in den Automat kommt dann wird geprüft ob was fehlt oder zuviel war.

Dadurch bekommst du kein Problem ob weniger oder mehr.

Das Geld in den Geldautomaten zurückstopfen und dabei in die Kamera winken, die dich aufnimmt, um durch Zeichensprache deutlich zu machen, was du vorhast.

zurück geben

Spätestens wenn Die nachrechnen merken die das

verreisterNutzer  02.11.2019, 21:06

aber woher wollen die wissen das der Automat mir 50 gegeben hat, die können das ja nt irgendwie beweisen und zurück verlangen.

Pialesb29  02.11.2019, 21:10
@verreisterNutzer

Doch in Zweifel hat jemand das Geld in die falschen Fächer gepackt dann brauchen die nur gucken wer alles 10€ abgehoben hat

es gehört dir nicht und die finden es raus so oder so