Zu viel Eisen regelmäßig essen?

3 Antworten

Hallo..Wird zu viel Eisen aufgenommen, werden die regulierenden Darmzellen geschädigt, und der Mineralstoff gelangt ungehindert ins Blut. Eine zu hohe Eisenzufuhr kann Gefäße, Herz und Leber angreifen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. Selbst sonst harmlose Bakterien können dann zu schweren Infekten führen.

https://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/#:~:text=Wird%20zu%20viel%20Eisen%20aufgenommen,dann%20zu%20schweren%20Infekten%20f%C3%BChren.

LG Sky..🌞🌞🌞

Es gibt zwei verschiedene Arten von Eisen. Das eine findet sich nur im Fleisch, das sogenannte Hämeisen. Es wird besser aufgenommen wie das andere Eisen. Deshalb reduziere unbedingt deinen Fleischkonsum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Eine langfristige Überdosierung von Eisen erhöht das Krebsrisiko.