Zu spät umgemeldet?

5 Antworten

Ja, es kann Konsequenzen haben, wenn du dich in Deutschland nicht innerhalb von 14 Tagen nach einem Umzug ummeldest. Die Höhe der Bußgelder variiert je nach Bundesland, aber in der Regel liegen sie zwischen 20€ und 100€.

Meines Wissens nach kann es bis zu 1.000 kosten.

meine ... Eltern fanden es nicht nötig meine Adresse umzumelden

Sofern Du volljährig warst, war es auch nicht mehr deren Aufgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Innerhalb von 14 Tagen ist man verpflichtet, beim Einwohnermeldeamt die neue Wohnadresse anzugeben. Die Frist beginnt mit Anfang des Mietvertrages. Kommt man der An- oder Ummeldung nicht nach, kann das ein saftiges Ordnungsgeld nach sich ziehen: bis zu 1000 Euro können die zuständigen Behörden verhängen.

Ja das hat Folgen. Schau dir mal § 54 Abs. 3 BMG (Bundesmeldegesetz) an. Wenn man sich nicht an entsprechende Fristen hält, kann es dafür eine Geldbuße von bis zu 1000€ geben.

Musst dich doch nicht ein Jahr rückwirkend abmelden. Einen Nachweis brauchst du allerdings. Und wenn, wird es nicht viel sein.