Andresse auf Personalausweis 4 jahre zu spät geändert. Strafe?

1 Antwort

Formlose Bestätigung deiner Eltern, weil ja kein Vermieter existiert wäre nicht schlecht. Meistens wollen die iwas um die 80 Euro Geldbuße haben, das kann aber bis 500 gehen, soweit ich weiß. Wenn die das aber nicht selber festgestellt haben und du dich einfach ummeldest, ist ja die Adresse danach richtig und wo kein Richter, da kein Henker. Selber verpetzen muss du dich normalerweise nicht.

Krystyna123
Beitragsersteller

Bei der Meldebehörde bin ich ja schon längst umgemeldet , nur auf meinem Perso stehst noch die alte Adresse

Rodrigo89  30.06.2020, 14:04
@Krystyna123

??? Das Einwohnermeldeamt/Bürgeramt ist die Meldebehörde und die ändert normalerweise auch den Perso...???

Krystyna123
Beitragsersteller
@Rodrigo89

Ja aber meine Eltern haben zu dem Zeitpunkt gleich deren Adresse auf deren perso geändert aber nicht meine , deswegen muss ich es jetzt selbst tun

Rodrigo89  30.06.2020, 14:11
@Krystyna123

Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass man sich ummelden kann, ohne dass der Perso dabei geändert wird, das ist nämlich die amtliche Konsequenz einer Ummeldung. Es gibt eigentlich kein Hauptwohnsitz ummelden und Perso nicht ändern lassen. Wahrscheinlich haben die deinen Eltern gesagt: "Ihre Tochter muss selber kommen und sich ummelden, das können Sie nicht für sie machen." Zumindest, wenn du dann schon volljährig warst. Kuddelmuddel habt ihr da gemacht. Aber dann hätte dich die Behörde eigentlich schon längst anmahnen müssen mit Bußgeldandrohung, das geschieht dann nämlich, wenn die davon Kenntnis haben. Aber vermutlich hatte der Sachbearbeiter keinen Bock, das iwo einzutragen. Wenn die es wissen, kannste eh nicht viel machen außer ganz lieb und treu doof um Gnade bitten. Und wenn die es nicht wissen, dann hängt alles davon ab, was ihr euch selber bescheinigt. Dann entscheidet ihr selber über Bußgeld oder nicht Bußgeld.

Krystyna123
Beitragsersteller
@Rodrigo89

Mein Vater meinte das er zu dem Zeitpunkt wo er zur ummeldung beim bürgeramt war , hatte er nur seinen perso und den meiner Mutter dabei. Meinen hatte er nicht mitgenommen weil ich ihn zu dem Zeitpunkt selber für irgendetwas gebraucht habe und er ihn deswegen nicht mitnehmen konnte und um meinen dann auch ändern zu können. Und nein ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht volljährig. Ich bin dieses Jahr erst 18 geworden.

Ich bin umgemeldet denn sonst würde ich nicht auf der Meldebestätigung mit drauf stehen und es würde allgemein über die ganzen 4 Jahre keine Post bei mir ankommen sondern bei der alten adresse...

Aber bei mir ist immer alles angekommen, deswegen bin ich allgemein umgemeldet ja.

Lediglich auf meinem Perso ist noch die alte Adresse drauf also könnten die Theoretisch kein Bußgeld verlangen denn ich bin ja Umgemeldet nur bloß die Adresse auf meinem Personalausweis ist noch die alte.

Rodrigo89  01.07.2020, 00:03
@Krystyna123

sehe ich so ähnlich, zumindest hätten die mal erinnern müssen. zur not kann man immer sagen, die hätten damals ja auch zugesagt, dass sie eine erinnerung schicken würden, das kann nach 4 jahren sowieso kein mensch mehr wissen. über eigene fehler schweigen die dann auch gerne und machen spätestens dann vermutlich einfach nen aufkleber drauf und fertig. und wie du schon sagst, die meldepflicht zumindest hast du ja erfüllt. und das ist eigentlich das wichtigste, so wie ich die vorschriften verstanden habe, denn damit ist der behörde deine ladungsfähige anschrift bekannt.

Krystyna123
Beitragsersteller

Und wenn die mich fragen seit wann ich denn dort wohne ,muss ich ja wohl die Wahrheit sagen oder soll ich bisschen lügen?

Rodrigo89  30.06.2020, 14:00
@Krystyna123

Ich kann dir wohl schlecht zum Lügen raten. Ich wüsste aber, dass ich nach einem Streit vor 16 Tagen da abgehauen bin und es mir zwei Tage später wieder anders überlegt habe und zurückgekehrt bin.

Krystyna123
Beitragsersteller

Naja ich hab gelesen ich muss die meldebescheinung usw mitnehmen und da steht zum Beispiel auch drauf seit wann ich in der Wohnung wohne

Rodrigo89  30.06.2020, 13:58
@Krystyna123

Das sollte ja dann ein Datum aus den letzten 14 Tagen drinstehen im besten Falle.

Krystyna123
Beitragsersteller
@Rodrigo89

Ne da steht das Datum an dem ich mit meinen Eltern in die jetzige Wohnung eingezogen sind also der 16.07.2016