zu trockene hände wegen dem desinfektionsmittel?

3 Antworten

Das zeigt wie wenig ein Übermaß an Hygiene bringt. Desinfektionsmittel enthält reichlich Alkohol und der trocknet die Haut aus. Und stört den natürlichen Schutzmantel der Haut.

In Zukunft solltest du die Hände nur noch mit Flüssigseife waschen, das ist viel hautschonender! Und regelmäßig eincremen. Die Haut ist gereizt, deshalb brennt es beim Eincremen am Anfang. Creme dich mehrmals ein und dann verschwindet das Brennen wieder.

Viele Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann’s sein dass du generell zu viel deine Hände pflegst ? Ich hatte auch schon so ein Hauptproblem und es kommt wenn’s kälter wird immer wieder. Auch wenn du dich duscht oder bspw mit Spülmittel oder sonstigem in Berührung kommst .. können deine Hände darunter leiden bzw generell Haut. Bei mir ging’s bis zur Hälfte der Arme. Da helfen mir ganz gut fetthaltige Cremes, die ohne Parfum sind. Generell schon Wasser kann die Haut einfach reizen .. zumindest war’s bei mir so. Rissig und blutig.

Deswegen Versuch ich, dass sie gar nicht erst richtig trocken werden. Hatte zwar mal ne Creme vom Arzt, aber die hat mir nicht geholfen .. hat gebrannt wie sonst was. Der Arzt dachte, da meine Hände so rot waren , dass ich mich verbrannt hätte . Ich hab noch nicht DIE LÖSUNG. Aber ich Versuch sparsamer mit Pflegeprodukten umzugehen. Man braucht bspw nicht seine Hände dick mit Seife waschen und dann noch literweise Desinfektionsmittel benutzen. Mehr Seife benutzt man ja automatisch bei mehr Verschmutzung .. aber man muss nicht immer dick seine Haut einschäumen. (Auch wenn ich Das trotzdem mach.. aber man sollte einfach sparsamer mit allem möglichen an Pflege oder Haushaltsmittel umgehen oder ggf. Extra diese Handschuhe anziehen zum Putzen (würd ich aber generell empfehlen weil die Mittel ziemlich aggressiv sein können)

Manche Krankenschwestern bzw Personen, die generell in Pflege Berufen arbeiten haben auch so ein Problem .. in Foren tauschen sie sich über Tipps aus. Evtl findest du da auch Was für dich.

Bei mir war auf der Arbeit Damals Eine meinte, sie würde über mehrere Stunden wenn sie zuhause ist ihre Hände in Handschuhe packen und dick eincremen.. damit die Hände die Feuchtigkeit angeblich besser aufnehmen sollen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym89pi 
Beitragsersteller
 25.09.2020, 17:35

Meine hände sind zum ersten mal so also hatte sie nie gecremt oder so aber danke für die tipps.

Chamaeleon99  25.09.2020, 17:46
@anonym89pi

Ahja u manche Menschen vertragen bestimmtes Desinfektionsmittel nicht und Anderes besser

Hallo solche Hände von einem Desinfektionsmittel ist nicht normal

geh zur Schulleitung die sollten es wechseln

Woher ich das weiß:Hobby

anonym89pi 
Beitragsersteller
 25.09.2020, 22:01

wegen dem alkohol

Venus345  26.09.2020, 06:01
@anonym89pi

vom Alkohol alleine bekommt man keine solche rote haut eher runzelig, da muss noch mehr enthalten sein worauf du Allergisch bist hol dir mal selber was bei REWE ODER EDEKA REWE Hygienespray hol Dir in der Apotheke eine Salbe und zeige deine Hand