Zu Starkes kaloriendefizit? Und Hilfe bei definitionsphase

3 Antworten

Ja, du hast es schon richtig erkannt. Deshalb gibt es auch Ladetage, an denen du mehr essen solltest. Durch das ständige Kaloriendefizit wird auch der Stoffwechsel heruntergefahren und das verhindert eine gute Fettverbrennung.

Durch einen zu großes Kaloriendefizit in der Diät kann es passieren dass du gleichzeitig Fett und auch Muskelmasse abnimmst. In dir also in der Diät alle Zeit die du brauchst, sonst verlierst du zu viel Muskelmasse, deine hart erarbeiteten Gains. Ich selber hatte das Problem auch mal, sind viel zu oft joggen gegangen, dann auch viel Muskelmasse verloren, war dafür aber auch ziemlich veraltet. Trinkt aber nicht sonderlich viel, weil du ja nicht wie ein Lauch aussehen möchtest. Ich wollte nämlich auch für diesen Sommer definieren, mein Trainer hat mir aber geraten dass es jetzt langsam zu spät ist, ich deswegen bis zum Januar nochmal durch trainieren sollte, und der nächste Sommer dann mir gehört haha.

Hallo!

Ich sollte 1800 kcal am Tag zu mir nehmen und momentan sind es bei mir etwa 1200-1400.

So baust Du eh zuerst Muskeln ab und nicht Fett.  Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei einer Diät oder hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Ausdauertraining geht auch an die Muskeln finde ich aber dennoch besser also Training leicht umschichten. Cardio, Crosstrainer, Stepper, Laufband und Joggen ist optimal weil es auch den Kopf frei macht.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag