Zu spät um Kartoffeln zu legen?

Dirndlschneider  21.08.2022, 16:56

Wo lebst du ?

4ChanDude
Beitragsersteller

Baden-Württemberg, An der Grenze zur Schweiz.

6 Antworten

Was ist der späteste Zeitpunkt um Kartoffeln zu legen?

Mittelspäte bis späte Sorten

Bild zum Beitrag

Sie werden abhängig vom Wetter ab Ende April, spätestens aber Anfang Juni ins Beet gepflanzt und sind dann frühestens zwischen August und September erntereif. Sobald sich die grünen Triebe Gelb färben und welken kann vorsichtig (am besten mit der Hand) eine Kartoffel ausgegraben werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Pflanzen von Kartoffeln?
 - (Kartoffeln, Gartenarbeit, Knollen)

4ChanDude
Beitragsersteller

Okay alles klar , danke

Mamue1968  21.08.2022, 16:59

Spätestens Ende Juli das wird nichts mehr, ja🤗.

Sandkorn  21.08.2022, 17:17
@Mamue1968

@ 4ChanDude

Von Anfang April bis Mai, kommt auf das Wetter an. Der Boden sollte jedenfalls nicht mehr allzu kalt sein. Ich komme selber aus der Landwirtschaft und wir haben die Kartoffeln meist Mitte/Ende April gepflanzt, so um den 23.04. herum (meinem Geburtstag).

Die Saatkartoffeln für nächstes Frühjahr aufheben kannst Du vergessen, die werden spätestens im Dezember/Januar zu keimen beginnen und verfaulen.

Du kannst Kartoffeln bis zum ersten Frost mind. 20 cm + tief legen, aber nicht mehr dieses Jahr ernten. Sie überwintern in der Erde und bringen eine frühere Ernte (je nach Sorte).

Habe ich oft, dass bei der Ernte Kartoffeln übersehen werden. Diese werden im Folgejahr kleine, zusätzliche Überraschungsernte. Natürliche werden einige nicht aufgehen und erfrieren. Probiers halt.

Bei der Ernte fallen immer wieder grüne Kartoffeln (zu viel Licht abbekommen) an, die nicht essbar sind. Statt sie zu entsorgen, verpflanzen die manche Gärtner umgehend wieder. Werde ich dieses Jahr auch so machen und mich überraschen lassen.

Musst bis nächstes Jahr warten. Es beginnt ja schon die heurige Ernte der Kartoffeln.

Jetzt ist es zu spät dafür.