Zu spät für ausbildungsplatz?

4 Antworten

JA - ist möglich! Es sind noch viele Ausbildungsplätze frei und ich bin mir sicher das sich da was machen lässt.

Ich würde mir ein zwei Lehrstellen aussuchen und einfach mal bei den Firmen anrufen. Meldest dich einfach am Telefon und fragst nach der Personalabteilung, du hättest Interesse an einer Lehrstelle. Denke die werden alle nett zu dir sein und dich informieren wie es weitergehen soll und ob du überhaupt eine Bewerbung schreiben musst oder so vorbeikommen kannst.

Dir alles alles gute, sind gerade goldene Zeit für Auszubildende.

Hi,

immer wieder liest man zu Ausbildungsbeginn in den Zeitungen, dass nicht alle Ausbildungsstellen belegt wurden. Also ist es noch möglich, einen Platz zu bekommen.

Von Experte notting bestätigt

Ist noch möglich, es gibt auch Last-Minute-Ausbildungen die noch eine Woche oder Tag davor Leute nehmen (z.B. weil sie niemanden gefunden haben oder jemand abgesagt hat).

Dass die Auswahl natürlich viel bescheidener ist als vor ein paar Monaten, ist klar.

Unmöglich nicht aber schwer!

Wende dich an die Jugendberufsagentur vielleicht können sie dir noch einen Ausbildungsplatz vermitteln.

Auch kannst du bei blinker future planner gucken. Sie arbeiten kostenlos und bundesweit

Viel Erfolg!