Zu niedriger blutdruck was ist los?

3 Antworten

  • Wirst du gerade auf Blutdrucksenker eingestellt oder nimmst du andere Medikamente die sich auf den Blutdruck auswirken können?
  • Hattest du was Alkoholisches getrunken?
  • Hast du gemessen direkt bei Wach werden? Da hatte ich auch schon mal einen Wert von 92 zu 55 und einen Puls von 54.
  • Hast du mal mit einem anderen Blutdruckmessgerät gemessen und benutzt zu ein Gerät mit Oberarm Manschette? hier sind die Zuverlässigstens Messungen.

Einen höheren Blutdruck beim stehen ist normal, im Ruhrezustand habe ich normal einen Blutdruck von 120-139 zu 60-80 und Puls 60-80.

Im Stehen und Bewegen klettert der Systolische Wert schnell über 140 und der Puls geht auch gerne mal auf 80-90.

Bei Sportlichen Aktivitäten oder nur Radfahren + 2 Etagen hochlaufen hatte ich einen Blutdruck von 177 zu 93, Puls 146 erreicht, einige Std danach lag mein Puls immer noch bei 103, das kann imer so 2-6 Stunden dauern bis sich alles beruhigt hat.

Blutdruck kann in Kurzer Zeit auch schwanken, ich habe jetzt 2 Messungen hintereinander gemacht, hier die Ergebnisse:

  • 1. Messung: 138 zu 74 / Puls 68
  • 2. Messung: 129 zu 76 / Puls 72

Kevke157693
Beitragsersteller

hallo nein nehme momentan nichts blutdruck wird mit einem blutdruckapparat am arm genommen .

Ruhrpott93  14.08.2024, 23:45
@Kevke157693

Mach mal mehr Messungen und schreib sie dir auf, Morgens, Mittags und Abends

mach dir am besten noch eine Liste was du am tag zu dir genommen hast mit welcher Tätigkeit, nach einer Woche legst du das dann deinem Arzt vor (die freuen sich über anständige Tabellen, bei Butterbrotpapier kriegen die nen Herzkasper :D )

Kevke157693
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Ist zu niedriger blutdruck gefarlich ? Was kann passieren ?

Ruhrpott93  14.08.2024, 23:53
@Kevke157693

Nur wenn die Werte zu stark absinken, der obere Blutdruckwert zum Beispiel unter 70 mmHg abfällt, wird das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt und es kommt zur Ohnmacht. Diese kann je nach Umständen - etwa während des Autofahrens - zu lebensgefährlichen Situationen führen.

Wenn der niedrige Blutdruck der betroffenen Person Probleme bereitet, helfen in den meisten Fällen einfache Maßnahmen. Dazu gehören ausreichendes Trinken, regelmäßige Bewegung oder eine Hydrotherapie. Medikamente sind nur selten nötig.

Kevke157693
Beitragsersteller
@Ruhrpott93

Bei mir ist hauptsachlich der untere viel zu tief der fallt auf 48

Ruhrpott93  15.08.2024, 00:02
@Kevke157693

Der diastolische Blutdruck (unterer Messwert) entspricht dem niedrigsten Druck während der Entspannungs- und Erweiterungsphase des Herzmuskels. Die Phase zwischen größter Druckentwicklung (systolischer Druck) und größtem Druckabfall (diastolischer Druck) wird als Diastole bezeichnet.

Der diastolische Blutdruckwert befindet sich bei 60 mmHg oder darunter. Ein niedriger Blutdruck ruft oft Symptome wie Müdigkeit, Ohrensausen, Schwindelgefühle und Herzrasen hervor. Auch Sehstörungen oder Ohnmacht können in Zusammenhang mit einer arteriellen Hypotonie auftreten.

Niedriger Blutdruck Hausmittel

  1. Wechselduschen: Morgens abwechselnd kalt und warm duschen (mit kaltem Wasser abschließen)
  2. Bürstenmassage von außen bis hin zum Herzen regen die Durchblutung an.
  3. Viel trinken (Obstsäfte, Früchtetee und Mineralwasser)
  4. Koffeinhaltige Getränke (helfen nur akut)

Mach noch mal einen Termin beim Hausarzt und schreib dir wie gesagt seine Blutdruckwerte auf, am besten Stündlich bis zum Termin und auch deine Ess und Trinkgewohnheiten.

Kann aufgrund der Hitze sein. Am besten die wasserzufur erhöhen und schauen ob es sich besser. Wenn nicht dann den Arzt aufsuchen.

Kevke157693
Beitragsersteller

Ich ttinke bestimmt 4-5 liter am tag kann das yohl nicht sein

dermitdemball  16.08.2024, 23:02
@Kevke157693
Ich trinke bestimmt 4-5 liter am tag

Wasser oder was sonst? -

Wenn man viel schwitzt (im Sommer) - oder sonst viel Körperflüssigkeit verliert (zB. Erbrechen, Durchfall) verliert man sehr viele Mineralsalze (Elektrolyte -  Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium) - die man wieder zu sich nehmen muss, damit Man(n) - der Körper - das Herz - richtig "funktioniert"!

Vielen macht die Hitze zu schaffen, es könnte auch bei dir sein.