Zu laut im Club?
Hallo, ich hatte vor heute in einen Club zu gehen, in dem ich schon 2 mal war. Mir gefällt das Ambiente und die Atmosphäre, wäre da nicht ein Problem: Von allen Clubs, in denen ich je war, ist dieser mit sehr großem Abstand der lauteste. Auf der Tanzfläche ist es schon schmerzhaft laut.
Wie bereits gesagt: Ich war schon öfters in sehr lauten Clubs, aber dieser sprengt das Limit. Für mich liegt die "normale" Lautstärke in Clubs bei (gemessen) ca. 115-120 Dezibel. Bei Lauten Clubs noch etwas mehr. Dieser Club liegt gefühlt weit(!) darüber und damit über der Schmerzgrenze.
Wie kann ich die Sache nun angehen? Würde trotzdem gerne wieder da rein, allerdings auch nicht mein Gehör bleibend schädigen.
4 Antworten
es sollten im Mittel mit Überwachungssystem wie dBMess Leq(A) 99 dB eingehalten werden
Das sind die Spezialisten aus dem PA Forum
Max 135 dB. Hält der Betreiber das nicht ein, mußt Du eben klagen, Gehörschutz nehmen oder woanders hingehen.
Extreme Styles mit Hochleistungsanlagen wie Funktion One Dance Stacks, EAW Avalon, Dynacord Alpha sind leider lauter & die Reichweiten durch Hörner oder Line Array auch recht weit
Mal den Betreiber drauf ansprechen, ob die Meßwerte eingehalten werden
Eigentlich gibt es seit einigen Jahren eine gesetzliche Beschränkung, die Clubs und Diskotheken verbietet eine gewisse Lautstärke zu überschreiten. (Ich glaube um die 100dB war das). Allerdings sind gewisse Frequenzen wesentlich "penetranter" bei hohen Lautstärken als zb Bässe und können trotzdem unangenehm werden. Daher würde ich auch einfach Ohrstöpsel reinpacken oder woanders hingehen.
Ich schätze das ist subjektives Empfinden. Wie gesagt, während die Bässe bei 100dB wummern würdest du zb eine Violine schon mit 50dB als "gleichlaut" bzw "gleichgut wahrnehmbar" empfinden. Spielt diese Violine nun mit 100dB sprengst sie dir deine Ohren. Ich schätze die Anlage ist in dem besagtem Club einfach schlecht ausbalanziert.
Es gibt Ohrenstöpsel, die nur die hohen Töne herausfiltern und die mittleren und tiefen nicht filtern. Wenn es laut ist, werden meist die hohen Töne für das Ohr gefährlich. Diese speziellen Ohrenstöpsel benutzen auch DJs, da sie ja auch immer dem Lärmpegel in der Disco ausgesetzt sind. :)
nimm dir einfach ohrstöpsel mit. und laut ist das noch lange nicht. ich bin z.b. am samstag auf ner king shiloh dub party da gehen alleine die bässe auf 160db XD
Ich möchte hinzufügen, dass Lautstärken keineswegs mein Spezialgebiet ausmachen.
http://www.sonicshop.de/De/Gehoerschutz-Ratgeber/Grundlagen/Lautstaerke-Geraeusche-Sprache/Lautstaerkevergleich-verschiedener-Schallquellen-Pegelvergleich.htm Kannst dir ja mal ein Bild machen, wie das so aussieht. Jedenfalls würden 145 oder gar 160! dB kein Mensch länger als 1 Minute freiwillig aushalten.
Ist es nicht Tatsache, dass die Schmerzgrenze, die meisten Frequenzen betreffend bei ziemlich genau 120dB liegt?
Würde nur sehr ungerne (also quasi gar nicht) mit Ohrstöpseln in einen Nachtclub. Man will sich ja ggf. auch unterhalten können (eher durch schreien). Die Lautstärke dort dürfte auf problemlos an die 145 Dezibel ran reichen.
Kinder :D wisst ihr überhaupt wieviel 145 oder 160 dB sind? Und dass es seit einigen Jahren eine gesetzliche Beschränkung bei ich glaub um die 100dB gibt? :D Hauptsache labern :D
Sofern eine gesetzliche Regelung existiert und bei etwa 100dB liegt, wird diese von mindestens der Hälfte aller Clubs, in denen ich je war überschritten. In keinem Fall aber so deutlich.