Zu Lasagne lieber Weisswein oder Rotwein?

12 Antworten

Es kommt auf die Art der Zubereitung an.

Zu einer eher kräftigen, aromatischen Fleischsoße mit Rosmarin und Thymian z.B. passt auch ein trinkbarer Rotwein (in die Soße sowie ins Glas).
Zu einer leichteren Soße ginge auch ein Weißwein.

Generell: Der Wein soll das Essen begleiten, d.h. geschmacklich unterstützen.

Kommt auf die Lasagne an, es gibt ja verschiedene Arten, z.B. mit Lachs oder al Forno (Bolo-Soße). Zu hellen Saucen passt eher ein Weißwein, zu dunklen eher ein Rotwein. Das ist aber kein Zwang. Wichtig ist, daß der Wein das Essen geschmacklich unterstützt, also nicht untergeht, aber auch den Geschmack des Essens nicht überdeckt.

Den gleichen Wien, den du in der Sauce verwendest. Ob Weiß- oder Rotwein ist egal solange er mit der Lasagne harmoniert. Ich würde eine halbtrockenen Scheurebe versuchen.

Gruß Mel.

ich würde sagen, das ist Geschmackssache. Ich persönlich trinke lieber Weisswein

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde zur Lasagne lieber Rotwein trinken!