zu lange Beschreibung für Datei, wie Abhilfe?

1 Antwort

Hallo Bengel,

Probiere ein anderes Tool zur Sicherung. 🙏

Um eine komplette Partition zu sichern, eignet sich z.B. Aomei Backupper. Die kostenlose Standard Version reicht aus. Damit kannst Du auch später alle Ordner im Backup einzeln ansehen und nur eine Datei in einem Ordner rauskopieren/wiederherstellen.

---

Alternativ wenn Du z.B. einen Ordner mit Bildern sichern willst, geht das mit "FreeFileSync" -> hier kannst Du synchronisieren von A nach B, und er kopiert nur die Unterschiede.

---

Generell ist es gut, Ordnernamen nicht so lang zu benennen, also so 20 Zeichen pro Ordner ist gut, aber 60 Zeichen für einen Unterordner wäre sehr lang.

feinerBengel
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die Antwort. Ich kopiere mir bei einer Sicherung einfach alle Ordner, drücke auf kopieren und lege sie dann in die andere Festplatte. Ein Tool verwende ich nicht. Dass ich nicht so lange benennen soll ist mir schon klar, daraus resultiert ja der beschriebene Fehler. Aber mein Laptop hat nun mal knapp 90.000 Dateien. Ein paar Benennungen sind auch automatisiert hinterlegt, wenn ich etwas herunter geladen hatte oder so. Oder wenn ich es dann selbst in einen Unterordner oder so verschiebe. Egal. Es ist eben so und es handelt sich dann um über hundert Dateien, von denen ich nachträglich nicht weiß, welche da Probleme bereitet haben. Hast da noch einen anderen Tipp? Grüße!

GandalfAwA  18.08.2024, 18:57
@feinerBengel

Probiere es doch mal mit FreeFileSync, das Tool ist wirklich gut, musst oben nur umstellen dass er von "A nach B" -> und nicht beidseitig <-> Synchronisieren soll. 🙏

  • Du kannst jobs speichern
  • Du kannst unnötige Dateien rausfiltern
  • er kopiert nur Änderungen statt immer alles
  • Du kannst die kostenlose Version nehmen

https://freefilesync.org/download.php

feinerBengel
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hallo Gandalf!

Danke. Aber wenn eine Datei für den Zielort zu lang ist, dann kann doch auch dieses Tool nicht helfen!? Oder doch? Ich habe ja keine Probleme damit, etwas zu kopieren, egal ob es sich um Änderungen oder unnötige Dateien oder dergleichen handelt. Mir geht es ja darum herauszufinden, welche Dateien NICHT kopiert werden konnten, eben weil sie zu lang sind vom Namen her. Und ich kann eben leider nicht herausfinden, welche Dateien das sind, weil Windows das nicht anzeigt.

MfG

GandalfAwA  19.08.2024, 17:47
@feinerBengel

Ja vielleicht... aber ich hab mir FreeFileSync noch nie diese Fehlermeldung bekommen mit dem zu langen Dateinamen...

Irgendwie macht es auch keinen Sinn weil aktuell liegen die Dateien ja auch "so tief" im System...

Oder ist denn der Grund Pfad deutlich länger beim Backup?

Also Originalpfad: C:\Daten
Zielpfad: D:\Meine-Daten\Mein-Backup-vom-19-08-2024\

feinerBengel
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Hi! Deutlich länger nicht, unwesentlich. Aber wenn die Ursprungs-Datei da schon fast am Anschlag war... Es sind halt wie gesagt von 90.000 Dateien ein paar Hundert, wo das dann passiert. Von der prozentualen Quote wenige, für mich aber zu viele...

GandalfAwA  20.08.2024, 13:44
@feinerBengel

Okay ... Ich würde es dennoch mal mit einem anderen Tool probieren, denn manchmal zickt Windows beim Kopieren großer Ordner, obwohl es eigentlich gehen müsste...

Es wäre also nur ein Versuch um danach schlauer zu sein.

Mit FreeFileSync das alles einmal zu synchronisieren dauert dich nur ca. 15 Min Zeit, und in Zukunfts gehts immer viel schneller, als manuelles kopieren.

Aber ich will Dich auch nicht überreden, nur einen besseren Vorschlag habe ich leider nicht. 🙏