Zu kreativ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke zu kreativ sein geht gar nicht. Und wenn Du viele Ideen hast sei doch froh ! Ich bin übrigens der Ansicht, dass man gar nicht wissen kann, ob man mehr Ideen als andere produziert. Denn jedes Individuum entwickelt seine Ideen bei der jeweiligen Situation, bei der es besonders ideenproduktiv ist. Das kann ja dann sein, wenn Du gar nicht mit dabei bist. Du darfst allerdings Kreativität nicht mit Phantasie verwechseln. Phantasie kann zwar beim Entwickeln von Ideen sehr hilfreich sein - muss aber nicht zwingend - so wie im Cartoon zu sehen ist :)

http://enjambements.blogger.de/static/antville/enjambements/images/cartoon09-26%20telefon.jpg

TimeosciIlator  18.09.2014, 16:19

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

generell denke ich , kann man nicht zu kreativ sein. Nur,- es kommt auf die Situation und das Thema an. Beispiel; Ihr habt Kunst - es geht um realistisches Nachzeichnen. Langweilig- aber manchmal erforderlich, um einfach die Technik zu lernen. Da mußt Du dann auch mal durch. Entspricht der Rechtschreibung - oder Grammatik,- man braucht es beim Lernen oder/und Beherrschen einer Sprache. Gleiches gilt für Musik,- eigentlich überall. Erst das Handwerk,- dann die eigenen Ideen,- und die kann man dann kreativ umsetzen. Denn; was nützt ein wunderbar kreativ entworfenes Haus, in dem man nicht wohnen kann. Daß einem manchmal die Ideen weglaufen, finde ich durchaus gut. Nur, man sollte nicht ganz den Bodenkontakt dabei verlieren.

Die Formulierung "zu kreativ" finde ich nicht gut bzw. nicht angemessen.

Besser gefällt mir die Formulierung "sehr kreativ".

Aber es kann soweit kommen, dass man "vor lauter Kreativität" die Neigung besitzt, "den Boden unter den Füßen zu verlieren". Damit meine ich, dass kreative Menschen auch ein "kreatives Chaos" veranstalten können durch ihre fortlaufenden Blitzideen.

Aber schlussendlich sehe ich Kreativität als begnadet an im Gegensatz zu "Langeweile und nicht wissen, was man tun sollte".

Beschreib doch mal wie sich das bei dir äußert, dieses ZU kreativ sein!

21jumpstreet
Beitragsersteller

Ich habe halt sehr oft ein Künstlerisches Hoch...
dann kann ich an nichts anderes mehr denken als ans Malen und ansonsten habe ich zum Beispiel Das Gefühl, dass ich sogar beim Woodstock dabei war, nur, weil ich mir oft vorstelle, wie es währe, wenn ich dabei gewesen wäre... Glaub mir... das will auf Dauer keiner haben!