Zu kalt wie zeige ich mehr liebe?

2 Antworten

wenn es dir schwer fällt dinge die mit tiefen emotionen zu haben auszusprechen und so deutlich zu zeigen, dann könnt ihr eventuell ein paar dinge besprechen die du alternativ verwendest um etwas auszudrücken

meine beste freundin und ich hatten beispielsweise über einen längeren zeitraum ein signal ausgemacht welches bedeutet "mir geht es nicht gut und mir fehlt die kraft um zu reden". das wurde dann immer benutzt, damit die andere person bescheid weiß ohne worte.

sowas könntet ihr ähnlich nutzen, beispielsweise bestimme worte oder sätze (oder auch emojis falls es übers schreiben ist) aussuchen und definieren was sie bedeuten wenn du sie benutzt.

dann ist es einfacher für dich deine gefühle mitzuteilen ohne sie formulieren zu müssen und für ihn ist es einfacher weil er dann immer weiß was du empfindest und du ihm gerne sagen würdest wenn die blockade nicht so stark wäre.

ums mal ganz einfach verständlich darzustellen an beispielen was ich meine;

💈 = ich vermisse dich

🕰 = ich wäre gerne bei dir

🏰 = ich liebe dich

wichtig ist halt dass ihr irgendwelche symbole wählt die man sonst nicht benutzen würde damit es halt wirklich eindeutig ist. wenn ihr jetzt so die standard dinger verwendeten würdet, wäre das viel zu unklar und irritierend.

so versteht ihr euch quasi ohne worte, klingt am anfang erst mal merkwürdig aber ich muss sagen dass diese technik wirklich sehr hilfreich war für uns. das hat sehr viele missverständnisse erspart und es war sehr erleichternd und entlastend zu wissen man kann mitteilen was los ist auch wenn man gerade nicht fähig ist zu erklären

wer liebt versteht sein Gegenüber zumeist rede mit ihm warum du so bist oder überlege mit ihm zusammen warum es so sein könnte (das kann in schwerer zeit auch schon lieben sein)