Zu jung für Ausbildung, was nun?

3 Antworten

Es ist wirklich lobenswert, dass du deine Mutti wegen dem Studium finanziell unterstützen möchtest. Aber, wenn du deine eigene Zukunft dabei außer Acht lässt, ist das nicht förderlich. Folglich besuch doch noch ein Jahr die Schule und schließe mit nem Realschulabschluss ab. Und, wenn du deine Mum supporten möchtest, hilf mit im Haushalt, geh für Sie oder mit ihr einkaufen. Versuch zu kochen. Selbst, wenn es Pasta ist.

Und möchtest du dennoch weiterhin etwas zum Haushaltsbudget beitragen, such dir einen Nebenjob als Zeitungsausträgerin oder als Aushilfe zum Warenverräumen bei DM oder so. Die sind meistens auf 150-450€-Basis im Monat.

Oder du überbrückst das Jahr bis du 16 bist mit solch einem Minijob. Wie sich das aber auf das Kindergeld auswirkt, kann ich nicht sagen.

-------

Außerdem: Wenn sie jetzt nach Spanien fährt, werden eure Finanzen ganz in Ordnung sein. Btw. Darf sie überhaupt nach Spanien? Ich dachte, es gäbe europaweite Reisebeschränkungen.

Moin, du schließt doch die 10. Klasse dann ab oder nicht?

Ob du übersprungen hast, hat nichts damit zu tun, dass du eine 10-jährige Schulausbildung benötigst. Du hast das Wissen von 10 Jahren in 9 Jahren bekommen.

Abgesehen davon kannst du auch ein Jahr notfalls mini-jobben oder Praktika machen. Aber mit dem FSJ sollte es auf jeden Fall hinhauen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

anonyym65
Beitragsersteller

Achso, dann werde ich es wahrscheinlich so machen. Danke :)

Du hast ein Schuljahr übersprungen und machst dann eine Ausbildung als Kosmetikerin? Wenn du so schlau bist, würde ich auf eine weiterführende Schule gehen und dann eine richtige Ausbildung anstreben.

anonyym65
Beitragsersteller

Das ist für mich das einzige was ich mir vorstellen kann. Durch meinen Schulwechsel letztes Jahr habe ich kein Praktikum oder so gemacht, beim QEU oder der Jugendberatung kam auch nichts raus haha

Britney1103  04.05.2020, 16:05
@anonyym65

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Einzelberatung zum Arbeitsamt gehen. Ich weiß dass es ein Praktikum gibt das bezahlt wird. Du machst nicht nur ein Praktikum sondern für immer mal wieder für zwei Wochen ein Praktikum hast dazwischen Schule und es wird auch noch bezahlt.