Zu inspiriert?

JensR77  18.09.2024, 23:49

Von welchem Buch sprichst du hier? Buchtitel, Autor?
Heißt das Buch einfach nur "Ende"?

Lohh7u
Beitragsersteller

Will noch schreiben. Also bin ich der Autor. Titel ist Greenvalley Lake.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für Beantwortung der Nachfrage. Jetzt verstehe ich deine Frage besser.

Also, ich sehe da kein wirkliches Problem. Es gibt dermaßen viele Bücher, dass es so ziemlich unmöglich ist, einen Roman zu schreiben, der nicht das ein oder andere Element enthält, das zuvor schon einmal benutzt wurde.

Wenn in deinem Romanprojekt ein Person in die Kleinstadt zurückkehrt, in der sie aufgewachsen ist und entdeckt, dass dort langsam eine Person nach der anderen zum Vampir wird und dann am Ende die Stadt abfackelt — dann müsste man zurecht sagen, dass du ziemlich viel von King abgekupfert hast. Aber wenn die Parallele nur diejenige ist, dass am Ende die Stadt brennt, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Übrigens hat sich King selbst von Stoker inspirieren lassen, wie du vielleicht weißt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er damals als Englischlehrer gearbeitet und Dracula durchgenommen. Oder vielleicht hat er das Buch damals auch nur nochmal gelesen. Jedenfalls hat er sich überlegt, wie es wohl wäre, wenn Dracula in der Jetztzeit in einer kleinen Stadt sein Unwesen treiben würde statt im viktorianischen London, und daraus ist dann der Roman entstanden! 😀

​​

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Arbeite zusätzlich noch ein bisschen an deiner Rechtschreibung. Ich würde auf so etwas normalerweise nicht hinweisen (ich vertippe mich auf solchen Plattformen auch ständig), aber wenn du ein Buch schreiben willst, dann sollten da idealerweise keine Rechtschreibfehler drin sein.

Z.B. hat es mich verwirrt, dass du "in dem Buch Ende" geschrieben hast, wie du ja gemerkt hast. Du meintest Buchende (ohne darauf hinzuweisen, um welches Buch es geht), ich habe aber vermutet, du meinst "das Buch namens Ende". Es heißt "samt", nicht "sammt", in deinem Satz fehlen die Kommas um den Relativsatz. Außerdem sagt man "das Buch, in dem" und nicht "das Buch, wo". Und King heißt Stephen, nicht Stephan.

Wie gesagt, für eine Frage hier auf GF ist das jetzt kein Weltuntergang, wenn sich mal jemand vertippt, aber in einem Buch sollte das nicht vorkommen.
Ist nicht böse gemeint, sondern als konstruktive Kritik. 😊

Lohh7u
Beitragsersteller

Ich achte im Buch auch mehr auf die Rechtschreibung. Nur auf dieser Plattform rotzt ich manchmal Sachen einfach hin. Danke für die Antwort! :)

Kommt drauf an wie du es schriebst. Das ein Dorf in einem Buch abbrennt war auch von King keine neue Idee. Grundsätzlich gibt es kaum was, was noch nicht. Dein eigener Stil ist das entscheidende.

Lohh7u
Beitragsersteller

Ok.