Zu hohe Luftfeuchtigkeit im terrarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey^^

Das Problem hatte ich bei meinem Terra für meine Regius auch.
Bei mir lag es an meinem Substrat. Ich verwende Rindenmulch und der ist nach dem Öffnen des Sackes nunmal relativ feucht. Das war mein erstes Terra und auch wenn ich mich gut vorbereitet hab, hab ich eben nicht gewusst dass man sein Terrarium ein paar Tage vorher fertig stellen sollte bevor die Tiere kommen eben um so was zu vermeiden. Ich musste am Tag auch immer auflassen und daneben sitzen und Nachts ist es wieder gestiegen. Das hat sich bei mir nach 2-3 Wochen ca geregelt als dann alles durchgetrocknet ist. Mittlerweile muss ich wirklich ganz normal 1-2 Mal am Tag sprühen damit ich die LF halten kann.
also ja. Vielleicht hilft es mal den Bodengrund zu trocknen oder nach anderem stellen zu suchen. Den Bodengrund vielleicht auch mal umgraben damit die Wärme sich verteilen kann.

Ich vermute mal ihr habt auch ne Wärmelampe. Das sollte sich relativ schnell regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal sollten neue Tiere IMMER in Quarantäne, denn selbst gesunde Tiere können vom Transport und durch den Stress krank werden oder Krankheiten entwickeln die ansteckend sind. Daher müssen die Tiere für mehrere Wochen in Quarantäne und es müssen Kotproben eingeschickt werden bei dementsprechend Laboren.

dann: warum ist das Terra überhaupt so feucht? Der Boden sollte eine sand Lehm Mischung sein die nach dem trocknen hart ist und nicht grab fähig.

Habt ihr Pflanzen Drinn? Auch die können eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verursachen.

Sorgt dafür das die Tiere da raus kommen. Sonst habt ihr sehr schnell Leos mit Lungen Problemen.