Zu gut für die Realschule?

5 Antworten

Wir habe absichtlich unsere zwei Töchter in die Realschule gesteckt, da wir mit dem G8 und dem Leistungsdruck auf dem Gymnasium nicht einverstanden sind.

Es hat sich gezeigt daß das der richtige Weg war. Beide hatten sie keine Probleme auf der Realschule, hatten immer sehr gute Noten was sich dann auch in ihrer Entwicklung positiv bemerkbar gemacht hat. Sie sind beide sehr selbstbewußt und haben die Realschule beide als beste mit Schnitt 1,1 bestanden. Die große ist dann aufs Gymasium gewechselt, hat den Gesundheitspfad gewählt und macht nächsten Monat Abitur. Derzeit steht sie auf Schnitt 1,2 was ein ausgezeichneter Schnitt ist.

Meine kleine Tochter geht in die 11. KLasse und hat einen Schnitt von 1,6 und ist immerhin immer noch sehr gut. Sie hat den Biotechnikpfad gewählt, was etwas schwieriger ist. Vielleicht wird sie ihren Schnitt nicht halten können, da sie im Vergleich zur großen Tochter wenig lernt, aber sie hat eine schnelle Auffassungsgabe, was zumindest dazu verhilft gute Noten zu schreiben.

Auf beide sind wir sehr stolz und sind froh den Weg über die Realschule gegangen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

turnmami  18.03.2019, 20:25

Meine Kinder haben den direkten Weg genommen. Beide haben ein Spitzenabi und konnten neben dem Gymnasium beide Leistungssport betreiben. Keines davon war je gestresst oder überfordert auf dem Gymnasium. Überfordert sind nur Kinder, deren Leistungen nicht ausreichen und mehr od weniger gezwungen werden...

Lass sie doch aufs Gymnasium gehen, wenn sie möchte. Die Leistungen sind super und auf dem Gymnasium wird sie vielleicht etwas absacken, aber dennoch mithalten können. Und sollte der Druck einfach zu groß werden, kann man das Kind immer noch wieder auf die Realschule bringen.

Es ist das Leben deines Kindes! Daher hat das Kind doch ein sehr grosses Mitspracherecht!

Warum sollte es mit diesen Noten im Gymnasium Probleme haben?

Wenn das Kind es möchte, gib ihm doch die Chance auf ein späteres Studium!

Warum ihm jetzt schon viele Möglichkeiten nehmen, wenn es gerne gehen möchte?

Prinzipiell kannst du das schon entscheiden. Aber Lehrer können in der Regel einschätzen, ob ein Kind auf dem Gymnasium zurecht kommen kann. Und dein kind hat offenbar sehr gute Noten.

Wenn du so gegen ein Gymnasium bist, hast du schonmal über eine integrierte Gesamtschule nachgedacht, falls es das bei euch gibt?

Und warum bist nun Du der Auffassung, dass der / die Lehrer Deines Kindes nicht in der Lage ist /sind zu beurteilen, ob Dein Kind befähigt ist ein Gymnasium zu besuchen?