Zu empfehlende Musik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Unbedingt anhören: 100%
Ich höre nicht so gern Musik 0%
Ich habe genau ein Lieblingslied, welches man kennen muss 0%

5 Antworten

Unbedingt anhören:

Eine kleine Auswahl an Songs aus unterschiedlichen Genres - vielleicht ist ja etwas Passendes für dich dabei ….:

Rudimental & Skream (So sorry)

Camelphat & Jake Bugg (Be someone)

Odesza feat. Bettye LaVette (The last goodbye)

Fedez & Robert Miles (Bimbi per strada)

Drillionaire feat. Lazza, Blanco & Sfera Ebbasta (Bon ton)

AronChupa & Little Sis Nora (Trombone)

Alex Warren (Before you leave me)

Mahmood (Tuta gold)

Nuno Ribeiro, Calema & Mariza (Maria Joana)

Dadju & Tayc (I love you)

Slow J (Tata)

Alela Diane (So tired)

Flora Cash (Soul mate)

Cigarettes after Sex (Pistol)

The Paper Kites (Climb on your tears)

Unbedingt anhören:

Jimi Hendrix - Electric Ladyland

Free - Fire And Water

Deep Purple - In Rock

Kiss - Alive

Ten Years After - Recorded Live

Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

Unbedingt anhören:

Maxmustermann49
Beitragsersteller

Diese Teile der Musik waren von mir gänzlich unberührt aber ich muss sagen, dass sie mich durchaus ansprechen.

OlliBjoern  29.05.2024, 21:56

Penderecki musste ich mir mal anhören.
Zum ersten Mal hörte ich was von ihm in der Filmmusik von "Shining". :)

OlliBjoern  29.05.2024, 23:25
@Kaenguruh

Ah ja, den kenne ich auch (guter Film übrigens).
Muss ich mal nochmal drauf achten.

Kaenguruh  29.05.2024, 23:26
@Kaenguruh

Seine Musik ist oft recht düster und "dämonisch". Victor Hugo ('der Glöckner von Notre Dame'): "Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist". Penderecki ist während des Zweiten Weltkrieges in Polen aufgewachsen und hat die Dämonen in Menschengestalt kennen gelernt. Im booklet zu seiner 3. Symphonie heißt es zu dem Tom -Tom-Einsatz: "es kommt die Stimmung eines Hexensabbats auf". Der Komponist wollte damit aber keinen satanischen Mächten frönen, da er überzeugter Christ ist; so hat er viele biblische Themen verarbeitet ('stabat mater", "canticum canticorum salomonis", "Lukaspassion",...).

OlliBjoern  29.05.2024, 23:46
@Kaenguruh

Ja, das ist bemerkenswert. Der Hexensabbat ist so ein Thema, welches auch Hector Berlioz in seiner Symphonie fantastique umgesetzt hat. Berlioz hat offenbar einen Heidenspaß daran gehabt, man erkennt das auch in "La Damnation du Faust", am Ende lässt er den dämonischen Chor aus der Hölle in einer eigenen Fantasiesprache singen. Man spürt, wie Berlioz da in seinem Element ist (auch im "Lacrimosa" aus der Grande Messe des morts im 9/8 Takt - ein ganz schwankender Rhythmus mit "Blitzen" in den Streichern).

Unbedingt anhören:

Led Zeppelin "Stairway to Heaven"

https://youtu.be/QkF3oxziUI4

Simon & Garfunkel "Sound of Silence"

https://youtu.be/nwP3vPQi0nI

Born in Duluth, a little mining town, Bob Dylan "Hey, Mr. Tambourine Man"

https://youtu.be/OeP4FFr88SQ

Mundharmonika und Gitarre, und eine nicht mal so brilliante Stimme, mit dem typischen leicht nasalen Dialekt aus dem Norden, aber schlicht authentisch und ehrlich... so einfach und so großartig...

Und den hier mag ich auch (meine Eltern hatten eine Schallplatte von ihm) Johnny Cash. "Folsom prison blues" (tatsächlich in einem Gefängnis aufgenommen)

https://youtu.be/AeZRYhLDLeU

"I've shot a man in Reno, just to watch him die."
(and the crowd is cheering! in prison...)

Das ist so amerikanisch, amerikanischer geht es nicht.

Nun was britisches. The Small Faces "Lazy Sunday Afternoon"

https://youtu.be/zXeRB-3nDR8

Ich mag diese Art von Humor.