Zu Egoistisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da ganz deiner Meinung - es gibt momentan Wichtigeres...

Ist ja nicht so, dass sie kein fahrbares Auto hätte - sollen die Eltern halt den TÜV und ein paar Möbel finanzieren.

Wie hast du es diesbezüglich denn bisher empfunden - in Punkto Finanzen teilen ?

Es geht dabei ja um den "Goodwill" ihrerseits - was auch okay ist, wenn sie wenig verdient...

Alles Gute jedenfalls - lass` dich nicht ausnehmen !

AlexSchafran
Beitragsersteller

Sie war anderweitig sehr Hilfbereit, da ich studiere hat sie gerne Haushaltstätigkeiten übernommen und auch was zum essen beigetragen. Grundsätzlich habe ich ich für Ausflüge etc. bezahlt. Auch sehr gerne. Aber jetzt habe ich mit der Neuanschaffung des Autos eine riesige Enttäuschung erlebt. Weil dieses Geschenk nicht unserer gemeinsamen Zukunft dient, sondern eher ein zusätzlicher Komfort für sie mit dem Umzug zusammen...gehts ihr ja mal sehr prächtig. Ich dachte sofort an Made im Speck..

Honeysuckle18  31.05.2024, 12:10
@AlexSchafran

Danke für deinen Kommentar - ganz ehrlich ?

Ich würde noch warten mit dem Zusammenziehen...

AlexSchafran
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Du hast möglicherweise recht. Ich habe gestern meine Sachen abgeholt und ihr gesagt, wenn sie sich für das Auto entscheidet sehe ich es nicht ein mit ihr zusammen zu wohnen.

Deine Freundin wird bald 30 und verdient nicht viel Geld? Was hindert eine gesunde Frau ohne Kinder in diesem Alter, bei Vollzeitbeschäftigung genug für ihren Lebensunterhalt zu verdienen?

Und Du willst mit ihr zusammenziehen, ohne vorher finanziell die wichtigsten Fragen zu klären? Tut mir leid, aber ein so naives Verhalten kann ich von Dir (und Deiner Familie) nicht nachvollziehen.

Möbel gehören der Person, die sie angeschafft hat, also sollte Dein Name allein auf der Rechnung stehen. Das Auto gehört ihr, also ist sie auch für die entstehenden Kosten alleine zuständig.

Für den laufenden Unterhalt ist ein Drei-Konten-Modell sinnvoll. Jeder behält sein eigenes Konto, vom gemeinsamen Konto werden Kosten wie Miete, Energie, gemeinsame Urlaubsreisen bezahlt, im Verhältnis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Aber wenn Du bereits Zweifel hast, solltet ihr das mit dem Zusammenziehen sein lassen. Denn die Probleme werden dadurch nicht kleiner, und es kommen sicher neue dazu.

Giwalato

Lustig. Beide ( wahrscheinlich, beide) sind schon 30 und beide bekommen Geld (oder teure Geschenke) von den Eltern. Wie infantil ist das denn....

Ihr passt super zu einander. Bleibt zusammen.

AlexSchafran
Beitragsersteller

Danke für deine Direktheit

Und diese Lebensart von ihr ist ein Jahr lang nicht aufgefallen? Puh. Ich finde sie auch merkwürdig und es schrillen meine Alarmglocken. Womöglich sollst du ihr in Zukunft alles finanzieren?

Redet nochmal Klartext. Und wenn sie das so gar nicht versteht, dann passt es wirklich nicht.

AlexSchafran
Beitragsersteller

Danke !