Zu dumm für Traumzukunft?

8 Antworten

Du solltest nicht gucken wie du dich später siehst sondern herausfinden was dir Spaß macht.

Bei dir klingt das eher nach: Ich will später mal studiert haben und Beruf xy ausüben. Man geht aber studieren um seine Stärken oder Interessen zu vertiefen. Wenn du keine hast, oder diese nicht kennst, macht ein Studium keinen Sinn.

Das Problem am Abitur ist: Dir wird außer nutzlosem Wissen nichts beigebracht. Deine, möglicherweise, handwerklichen Fähigkeiten werden nie ausprobiert. Du solltest erstmal einiges ausprobieren und herausfinden was du gut kannst.

Ich habe mich damals ähnlich wie du gefühlt, wusste aber immer, dass ich in Mathe und logischem Denken gut bin. Nach 2 Ausbildungen im elektrotechnischen Bereich studiere ich jetzt Elektrotechnik und lernen macht mir wieder Spaß (hat es damals nie) weil das einfach meine Stärken sind und ich zu den besten gehöre. Gut in etwas sein ist ein wichtiger Faktor um auch Spaß zu haben

Was du in der Kursstufe erreicht hast spiegelt schon lange nicht dein eigentliches Talent wieder. Meiner Meinung nach ist die ganze Sache mit dem Abi-Schnitt und allem komplett überbewertet.

Wenn du dir sicher bist, dass Informatik dir Spass macht, studier es und probier es einfach durchzuziehen.

Vielleicht solltest du dir davor überlegen ein Jahr zur Bundeswehr zu gehen oder ein freiwilliges soziales Jahr zu machen um dich zu finden. Dann kannst du dich immer noch umentscheiden.

Blablablub30
Beitragsersteller

Ich finde auch dass der Abischnitt nicht die Intelligenz eines jeden wiederspiegelt,  aber gerade in den Fächern die wirklich etwas mit Intelligenz zu tun haben (Mathe Physik Chemie) gerade in diesen Fächern bin ich schlecht

Nototh  30.11.2016, 23:43
@Blablablub30

Du könntest dir ja überlegen in eine noch dir unbekannte Richtung zu gehen, probier es mal bei einer Berufsberatung, die werden dir weiterhelfen können.

Blablablub30
Beitragsersteller
@Nototh

Ich hab schon mehrere Tests und Beratungen durchlaufen (meine eltern waren sogar mal Berufsberater) aber hat mir leider kein Ergebnis gebracht außer dass ich keine sozialkompetenz habe und auch nicht Medizin studieren sollte

Nototh  01.12.2016, 00:05
@Blablablub30

Du hast gar keinen Punkt zu deiner Kreativität in deiner Fragestellung erwähnt, vielleicht ergebe sich da was in Sachen Design, Erfindungen, Innovationen?

Du könntest dir bei gegebener Stärke in dem Bereich überlegen Entwickler in der IT-Branche zu werden oder eine künstlerische Laufbahn einschlagen. Michelangelo hat auch eher gerne allein gearbeitet und Meisterwerke sind zustande gekommen.

Tja, jetzt hast du lang und breit gejammert, was du alles nicht kannst.

Was kannst du denn? Irgendetwas wirst du können, irgendetwas wird dir liegen, es scheint nur als weißt du nicht, was das ist und lässt dir von dem, was du mal wolltest, aber nicht kannst die Sicht verstellen.

Nur weil alle in deiner Familie studiert haben, heißt das nicht, dass du auch studieren musst, schon gar nicht, wenn du nicht weißt, was überhaupt.

Mathe, Sprachen und Soziales sind also raus. Mit Menschen wirst du dich mehr oder weniger arrangieren müssen. Statt dich also darauf zu versteifen, wie sehr du Menschen hasst, konzentrier dich darauf, wie du mit ihnen zusammenleben kannst. Nach dem zu urteilen, was du ausschließt, wäre beispielsweise noch Handwerk übrig oder vielleicht ein technischer Beruf, wobei für letzteres schon wieder Mathe und Physik relevant wären.

Unten nennst du als eines deiner Wunschfächer Archäologie. Ab und an hilft da ein Realitätsabgleich. Wenn du es mit Logik, Sprache und Menschen nicht so hast, ist das nichts für dich. Selbst im optimalen Fall der Uni-Laufbahn hättest du mit Menschen zu tun, schlimmer noch: mit Studenten. Im Museum würdest du Präsentationen für Menschen erarbeiten, als Ausgräber mit den Kollegen in der Grabungsfirma oder als selbstständiger Archäologe mit den Auftraggebern, Behörden, Baufirmen. Und das würde voraussetzen, dass du trotz der Stellenproblematik im Fach unterkommst oder dir selbst deinen Platz suchst. Einmal ganz davon abgesehen, dass man sich in der Archäologie unfassbar viele Dinge merken können sollte.

Nichts in deinem Text lässt vermuten, dass du an der Uni glücklich wirst. Ob deine Eltern dann enttäuscht sind, ist nur bedingt relevant. Sie wollen sicher auch nicht, dass du dich quälst.

Was dir wirklich liegt, kannst du nur selbst herausfinden. Komm aus dem Jammertal heraus, schau über den Tellerrand, überleg dir, was dich interessiert und was du mit deinen Fähigkeiten vereinbaren kannst. Mach Praktika für den Realitätsabgleich.

Blablablub30
Beitragsersteller

Archäologie ist auch in der Grundschule gewesen, mir ist schon klar daas das nichts wird.

Es nervt mich ja selbst so rumzujammern, aber  ich hab auch nach intensiver Suche keine Stärken an mir gefunden. Ich hab schon gefühlt 100 Begabungstest von Bildungsträgern, dem Arbeitsamt etc gemacht und die Ergebnisse haben sich total widersprochen, laut den Tests bin ich handwerklich nicht begabt/begabt, habe eine hohe mathematische Begabung/ bin nicht für ein Studium in Richtung Mathematik/Informatik geeignet und meine sprachliche Begabung ist hoch (ich kann nichtmal deutsche Grammatik geschweige denn Fremdsprachen, wegen denen ich mehrmals versetzungsgefährdet war), also dachte ich mir ok weder in schule noch in tests zeigen sich deine Begabungen, fragst du halt Leute die dich gut kennen. Wo mir dann eben solche sinnvollen Dinge gesagt wurden wie "nimmt keine Drogen" "ist gut in Badminton"(ich kann nach drei jahren verein immernoch keine Angaben), "interessiert sich für Poltik" etc was halt keine Stärken sind, dann hab ich Praktika gemacht, eins im Krankenhaus, wo ich ständig in irgendwelche Fettnäpfchen von Patienten getreten bin, eins bei einer online Marketingfirma, die mir als Fazit sagten sie können mich nicht leiden und eins in der Politik, wo ich zwar ein super Praktikumszeugnis bekommen habe,  aber leider zweifle ich hier am Wahrheitsgehalt, weil diese Bewertung stark durch meinen Vater beeinflusst wurde (er hat es sogar nochmal zurück geschickt, weil ihm ein Satz nicht gefiel.) Wie du siehst scheint das einzige worin ich gut bin rumzujammern, aber langsam wirkt es eben als hätte ich alles ausprobiert.

Ich wollte seit 4 Jahren immer Informatik studieren aber es spricht mittlerweile einfach zu viel dagehn als dass ich mir vorstellen könnte das Studium zu schaffen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Jerne79  01.12.2016, 13:26
@Blablablub30

Die konstruktiven Vorschläge hast du übersehen und stattdessen einfach weitergejammert, fällt dir das auf?

Nochmal: Es muss nicht jeder studieren. Wenn du dich in keinem Fachbereich wohlfühlst, such dir einen Ausbildungsberuf, beispielsweise im Handwerk.

Oder mach es wie viele andere auch: Wähle das kleinstmögliche Übel bzw. etwas, wo du dich durchschlagen kannst und verschiebe dein Lebensglück in die Freizeit.

Du musst selbst herausfinden was dir liegt, ich bin auch nicht daran Interessiert Menschen in meiner Umgebung zu haben, aber ich helfe dennoch gerne, sofern ich diese Personen nicht sehen oder hören muss

Vielleicht wäre Psychologie etwas für dich, auch ein Misanthrop kann ein guter Psychiater sein, da er zu den Patienten eher ehrlich ist als ein Philanthrop

Du kannst auch Gentechnik, Chemie, Biologie etc. Studieren, mit etwas Glück (er)findest du ein mittelchen, welches das Ungeziefer auf diesem Planeten endgültig ausrottet, ohne die Flora und Fauna zu Zerstören.

Das Ungeziefer zählt sich selbst ja nicht zur Fauna, es ist ja "besser"

Blablablub30
Beitragsersteller

Für disse Fächer ist leider mein Notendurchschnitt viel zu schlecht ich würde nicht durch den nc alleine kommen

Latexdoctor  30.11.2016, 23:53
@Blablablub30

Du solltest wie schon geschrieben nur das machen, dass dir auch gefällt, etwas zu erlernen/Studieren nur für andere, da wirst du nie glücklich, sofern du es überhaupt schaffst/zu ende bringst

Setzt dich nicht unter Druck, versuche es ruhiger an zu gehen und mach dir ganz sorgenfrei Gedanken was du gern machen möchtest

Wenn du mit dem Herzen bei einer Sache bist, dann folgt der Verstand von alleine :)

Wenn du dich nicht entspannen kannst, versuche es mit Übungen Autogenes Training - Yoga

eine der Entspannungstechniken wird dir sicher helfen und auch gefallen, so lange du unter Druck stehst macht du eh alles Falsch ;-)

Ich persönlich habe gern stress bei der Arbeit (mehr Arbeit als man eigtl. schaffen kann, dann blühe ich auf), aber im Privaten will ich entspannung und ruhe

Ob du zur Entescheidungsfindung Ruhe oder Stress benötigst, das aknnst du nur herausfinden wenn du beidem eine Chance gibst.

Am sichersten ist: Verstand aus und Herz ein

Viel erfolg

Mach mal so Berufstests in Internet;) Man muss nicht unbedingt studieren, es gibt viele Leute die ohne Studium mehr verdienen als andere mit, du musst nur das finden was dich erfüllt ( nicht deine Eltern). Ansonsten kann man auch so viel verdchiedenes studieren, da ist für jeden was dabei ^^ viele Studiengänge sind auch recht einfach zu schaffen :)

Viel Glück

Blablablub30
Beitragsersteller

Hab ich schon probiert und es kam immer raus dass ich eine hohe sprachliche und logische Begabung habe ... was einfach nicht der Fall ist ._.

Ja klar gibt es einfache Studiengänge aber bei denen sitze ich dannach arbeitslos mit fünf verschwendeten Jahren rum und das will ich nicht