Zu dickes haar , Schuppen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Ursachen für Schuppen. Eine grobe Einteilung ist die in trockene (kleiner und fliegender) und fettige (gröber und fühlen sich fettig an) Schuppen. Wie du dir vorstellen kannst, müssen beide unterschiedlich behandelt werden. Bei fettigen Schuppen kann man ruhig öfter waschen, da die Kopfhaut genug (zu viel) Talg produziert und genug gepflegt wird. Bei trockenen muss möglichst viel gepflegt und Feuchtigkeit bewahrt werden (helfen kann z.B. Urea).

Aber auf die typischen Drogerieprodukte solltest du eher nicht vertrauen, sondern alternative Produkte ausprobieren. Es wird viel vor Silikonen gewarnt, die beispielsweise in head and shoulders reichlich zu finden sind. Versuch also silikonhaltige Produkte zu vermeiden, auch Alkohole trocknen die Kopfhaut aus.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Conditioner only Wash gemacht. Bei dieser Methode wäscht man ausschließlich mit silikonfreier Haarspülung. Meine Haare sind viel besser mit Feuchtigkeit versorgt worden als früher mit klassischem Shampoo und Conditioner. Schätze mal das gilt auch für die Kopfhaut.

Seit ein paar Monaten wasche ich mit Roggenmehl. Das ist eine eher experimentelle Sache, aber bei mir klappt's hervorragend. Dadurch dass absolut keine schädlichen Chemikalien enthalten sind ist es sehr gut für empfindliche Kopfhaut geeignet.

Um's Rumprobieren wirst du aber nicht herum kommen, da jeder Kopf anders reagiert. Allerdings kann ein Besuch beim Dermathologen nicht schaden :)

Hast du Shampoo aus der Apotheke versucht? Linola zum Beispiel?

JanineAusBerlin
Beitragsersteller

Es gibt von linola ein Shampoo???? Danke! Wusste ich nicht..werde mich morgen informieren

Hallo,

versuche es ´mal mit "Lygal"-Shampoo (rezeptfrei) aus der Apotheke. Das hat man mir auch in der Uni-Klinik gegeben.