zu dem oder zum?

6 Antworten

zu dem insbesondere auch, wenn das fragliche Wort besonders hervorgehoben werden soll (dem ist dann eigentlich nicht nur Artikel, sondern auch ein schwaches Demonstrativum):

bis zu dem Tag hiesse also bis zu einem ganz bestimmten Tag

Aber beim Tod kann ich mir keinen Kontext vorstellen, wo man sinnvollerweise sagen müsste 'bis zu dem Tod'

beides richtig.. Aber formell wird eher "zu dem" benutzt.. beim reden "zum"

ja - bis ZUM TOD ist sogar eher geläufiger, eingespielter, weniger Q"umständlichQ".....

Man sollte meinen, dass es dieselbe Bedeutung hätte, aber "zu dem" betont den Artikel und "zum" nicht. Wenn du "zu dem XYZ" sagst, ist ein ganz bestimmter XYZ gemeint.

Bis zum Tod hört sich wesentlich besser an.