zu alt für Gardetanz ?

4 Antworten

Hey,

also wegen dem Alter kann ich dir jetzt auch nichts genaues sagen, aber es gibt ja verschiedene Gruppen, also auch immer Gruppen, in denen „ältere“ tanzen ;) (ich meine 21 Jahre ist ja jetzt noch nicht sooo alt). Ich selbst tanze auch Garde in unserem Sportverein (wir haben leider keinen Karnevalsverein) und dort gibt es zwar nur zwei Gruppen (ich bin in der größeren Gruppe, in der wir 14-16 Jahre alt sind. Ich bin 15 und werde noch länger da tanzen), aber alleine schon im Fernsehen treten ja Gardegruppen auf, bei denen die Mädels auch nicht mehr soooo jung sind :).

Und wegen deinem Körper musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, weil die ganzen Gardemädels sind oft nicht ganz so schlank, was aber auch gar nicht schlimm ist ;)

Du meintest auch, dass du kein Rad kannst... ich weiß ja jetzt nicht, in welche Gruppe du möchtest, aber bei uns ist das zum Beispiel so, dass nicht jeder ein Rad können muss. Und manche konnten auch mal keinen Spagat oder Beinheber, aber das wurde dann halt geübt oder sie haben halt in der Zeit, in der die anderen sowas gemacht haben, was anderes gemacht :). Achja, ich kann selber auch kein Rad, aber Spagat und Beinheber kann man echt leicht erlernen, man muss sich halt immer gut dehnen, dann geht das.

Du solltest halt einfach Taktgefühl haben und du könntest dich zu Hause bevor du da das erste mal hingehst vielleicht mal aufwärmen und ein bisschen dehnen und so halt schonmal an deiner „Beweglichkeit“ arbeiten :)

Ich hoffe, du findest eine coole Gruppe, die dich so nimmt, wie du bist :) ich hab echt so megaaaaa viel Spaß beim Tanzen, weshalb ich dir wirklich die Daumen drücke :)

Liebe Grüße

Laura

Also ich tanze garde seit ich 2 bin (bin jetzt 17) und ich muss dir sagen nein das alter spielt keine rolle wennndeine köroer deine ausdauer und dein willen das mit machen dann klappt das allerdigs das du kein rad kannst erschwert die sache also einen ansatz von spagat und ein rad sollte man schon können schließlich lernt man sowasnin einem verein mit 3-6 jahren spötestens also das lernen sie mit dir sicher nicht mehr in der gruppe aber an sich die dehnbarkeit und alles kann man daheim üben also nein üben üben nochmals üben dann geht das alles wo ein wille ist ist auch ein weg

Klar, es gibt auch Gruppen mit 30 jährigen;) Und Rad etc. kannst du dort lernen das können viele am Anfang nicht. Es wird nur schwierig bei der Dehnbarkeit.. Je älter man ist desto schwieriger ist es seine Muskeln zu dehnen.. was aber nicht heißt dass es unmöglich ist;) einfach mal bei der Gruppe nachfragen und deine Lage beschreiben und die werden dir dann sicher sagen können ob es geht oder nicht. Aber ich denke es müsste kein Problem sein..

Wenn Du nicht in Köln wohnst oder einer ähnlichen Karnevals-Hochburg sollte es eigentlich kein Problem sein. Die Leute dort sind eh verrückt (Entschuldigung an alle Kölner).

Ich wohne in einer Stadt mit ca. 30000 Einwohnern, selbstverständlich mit eigenem Faschingsverein. Und da sind die Mädels auch nicht alle "an Bulimie erkrankt". Und unter 16 sind sie auch alle nicht mehr.

(Und unser Männerballett solltest Du mal sehen - keiner unter 100kg.)

Hier bei uns soll das Ganze ja vor allem Spaß machen und nicht alles so bierernst gesehen werden.

Allerdings gibt es (leider) auch ganz verbissene Faschingsfans, die das dann sicher anders sehen.