Gardetanzen als muslima?

2 Antworten

Wichtig dabei ist, zu wissen, dass Gardetanz nicht umsonst als Leistungssport zählt. Das Eintrittsalter liegt meinst bei 5-7 Jahren. Wenn man sportlich ist und anderweitig Tanzerfahrung hat, geht es aber auch noch später.

Die Religionszugehörigkeit interessiert zumindest von Seiten der Vereine normalerweise keinen. In allen Mitgliedsanträgen, die ich bislang gesehen habe, gibt's nicht mal ein Feld dafür. Von Bedeutung ist nur, dass es Spaß macht und die Eltern kein Problem damit haben.

Was das Tanzen angeht, so ist es für Frauen nicht erlaubt, vor Männern zu tanzen, egal ob es sich um Nicht-Mahrams, Mahrams oder Frauen handelt, weil die Bewegungen des Körpers fitnah sein können. Es ist bekannt, dass Frauen Lust aufeinander verspüren können, und selbst wenn das nicht der Fall ist, gibt es keine Garantie dafür, dass eine von ihnen nicht zu ihren Männern zurückkehrt und ihnen beschreibt, was sie von der Schönheit der Tänzerin und ihren Bewegungen gesehen hat, sodass dies die Männer beeinflussen und viel Unheil anrichten kann. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verbot solche Dinge.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Keine Frau sollte eine andere Frau ansehen und sie dann ihrem Mann beschreiben, so dass es so ist, als könne er sie sehen." (Überliefert von al-Bukhari, 4839)

Früher erlaubte der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verweichlichten Männern, Frauen zu betreten, aber als er sah, dass einer von ihnen Frauen beschrieb und ihre Geheimnisse preisgab, verbot er ihnen dies.

Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) trat zu mir, und bei mir war ein verweichlichter Mann. Ich hörte, wie er zu 'Abd-Allah ibn Abi Umayyah sagte: "O 'Abd-Allah, wenn Allah es dir morgen ermöglichen sollte, al-Taif zu erobern, dann solltest du nach der Tochter von Ghaylan Ausschau halten...", dann beschrieb er sie. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Diese Leute sollen nicht zu euch kommen." (Überliefert von al-Bukhari, 3980; Muslim, 4048)

Die verführerischen Bewegungen einer Frau sind Teil ihrer `awrah, und es ist nicht erlaubt, dass sie sie jemand anderem als ihrem Ehemann zeigt.

https://islamqa.info/en/answers/9290/is-singing-and-dancing-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah