Zsmhang werte,regeln und Bedürfnissen?

1 Antwort

Bedürfnisse hat jeses Lebewesen. Die hierarchie wird im Maslow'schen Dreieck wiedergegeben: Zuerst Essen, Trinken, Schlafen; nächste Stufe: Sicherheit; Lebenserhalt undsoweiter. Ganz oben sind die Bedürfnisse, wie Freundschaft und Aerkennung, welche nicht zum überleben notwendig sind, sondern dem Leben einen Wert erteilen. Das heißt; das Werte sozusagen höhere Stufen der Bedürfnisse sind.

Aus den Bedürfnissen und Werte folgen Normen und Regeln. Normen sind allgültige Regeln. Regeln können in Form von Gesetzen definiert werden; als ,,ungeschriebene" Regeln oder einfach zum vernünftigen Verhalten gehören.