Wo liegt der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Werten?

1 Antwort

Darüber musste ich selber erst mal nachsinnen, um eine Antwort zu finden. Für mich hat ein "Wert" etwas mit "Wertschätzung" zu tun. Man kann etwas wertschätzen ohne davon abhängig zu sein. Bei einem Bedürfnis dagegen gibt es eine gefühlte Abhängigkeit, - die materiell (z. B. Wasser) oder emotional sein kann.

Elektro20
Beitragsersteller

Zusammengefasst,

Werte = Durch Äußere Faktoren innerhalb einer Gemeinschaft/Kollektiv festgelegte und für Wichtig gehaltene Nominalisierungen. Z.B. Gerechtigkeit,Leistung,Familie,Heiraten,Pünktlichkeit. Werte wurden uns quasi angelernt, wir haben sie durch Medien und Eltern übernommen. Das heißt das wir unbewusst dinge übernommen haben und dingen nacheifern, die uns vielleicht gar nicht wirklich wichtig sind, wir aber nicht im klaren sind was unsere eigenen Bedürfnisse sind, was wir selbst für uns richtig halten.

Bedürfnisse= Ein Bedürfnis ist meine intrinsische Motivation etwas zu tun und diese Motivation ist von innen gesteuert. Also sind Bedürfnisse das was interessant ist um Glücklich zu sein, zu wissen, was wir zum Glücklich sein brauchen. Hier besteht wahrscheinlich die Gefahr der Verwirrung, da man hier auch von "Werten" sprechen könnte, da dies dinge sind die uns WICHTIG sind. Aber streng genommen sind es Bedürfnisse, das heißt viele Seiten und Bücher definieren das falsch.

Reigel  29.11.2019, 09:53
@Elektro20

Danke, du hast dir viel Mühe gegeben, was ich wertzuschätzen weiß. Dennoch rate ich dazu, mit dem Urteilen "richtig und falsch" vorsichtig umzugehen. Das sind relative Begriffe. Wer legt die Norm fest?
Ich möchte noch auf einen zusätzlichen Aspekt hinweisen, der bisher noch nicht beschrieben wurde. Bedürfnisse sind relativ in dem Sinne, dass sie krankhaft sein können und sich ändern können. Z. B. hat ein Alkoholiker ein Bedürfnis nach Allkohol, um "glücklich" zu sein. Tatsächlich ist es aber kein essentielles Bedürfnis, und wenn er seine Sucht überwindet, ändern sich seine Bedürfnisse.
Viele Kinder und Jugendliche scheinen mir ein "Bedürfnis" nach social media und/oder Computerspiele zu haben. Aber was ist ihr tatsächliches Bedürfnis? Tatsächlich brauchen Kinder LIEBE, LOB, WERTSCHÄTZUNG, FÖRDERUNG. Daraus könnte man die Frage generiieren: "Was ist der Unterschied zwischen Bedürfnis und Verlangen?"