Zollkosten nach Korea?

3 Antworten

Da seid ihr unter der Freigrenze. D. h. da kommt einfach ein grüner CN22-Aufkleber drauf, wo ihr ein Stichwort zum Inhalt und zum Warenwert angebt und das "Geschenk"-Kreuzchen macht.

Sowas geht in der Regel ohne weitere Prüfung durch. Und wenn geprüft wird, und ihr ordnungsgemäß deklariert habt, dann wird die Sendung wieder verschlossen, weitergeleitet und ohne Erhebung von Zöllen oder Einfuhrumsatzsteurn zugestellt.

Geschenksendungen nach Deutschland sind bis zu einem Wert von 45 EUR komplett abgabenfrei.

Deine Freundin soll auf der Zollinhaltserklärung den Wert vermerken und "Gift / Geschenk" vermerken (nein, da gibt es keine Panik, auch Zöllner wissen, daß "Gift" das Englische Wort für "Geschenk ist").

Wie es in Korea aussieht, muss sie selbst klären.

Lestigter  28.10.2016, 21:48

Gibt es mal eine Quelle für  die "45 EUR komplett frei"?

Ich kenne nur die Grenze von "bis zu 22 Euro" und die gilt noch nicht mal für alle Artikelarten (Alkohol,Tabak)

In D fällt ab Sendungswert 25€ 19% Steuer an.

Lestigter  28.10.2016, 15:01

Genauer gesagt fällt ab 22€ 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Wenn die Steuer aber weniger als 5 Euro beträgt, kann von der Erhebung abgesehen werden, das ist allerdings kein "muss".

ES1956  28.10.2016, 14:53

Einfuhrgebühren zahlt der Empfänger

stefan1531  28.10.2016, 15:56
@ES1956

genau gesagt, gibt es keine "Einfuhrgebühren", sondern nur Zölle und Steuern. Gebühren erhebt der Zoll nicht.