Zollgebühren Servicepauschale Juli 2021?

7 Antworten

Der Grenzwert liegt seit dem 1. Juli bei 5,23 EUR inkl. Porto. Alles bis zu diesem Preis hätte eine Einfuhrumsatzsteuer von unter einem Euro und ist daher befreit.

Alles darüber wäre mit den 6,00 EUR für die Post zzgl. die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zölle (ab 150 EUR).

Einzig wenn der Verkäufer die Einfuhrabgaben im Vorfeld abführt würde das gehen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass das die wenigsten tun. Leider.

Details zu den Grenzwerten: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Aenderungen_ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html

Hab noch einen schönen Abend.

Hexe2714
Beitragsersteller

Danke:)

Und ich wünsche auch noch einen schönen Abend.

Hey, ich denke mal dass du bei Shein schon häufiger bestellt hast und falls es dir aufgefallen ist Wenn du bei der Website bestellst musst du kein Zoll bezahlen da Shein das für dich bezahlt.

Die Servicepauschale ist aber nicht für den Zoll sondern für den Lieferanten/Postboten/Postunternehmen etc.

Somit hast du diese 5-6€ Servicepauschale trotzdem.

Lg Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hexe2714
Beitragsersteller

Danke:)

Wie hoch sind die Zollgebühren?Ich habe zum Beispiel 20 Kleidungsstücke bestellt.Es kostet 100€, sind es etwa 5€ pro Outfit oder fallen 100€ Zollgebühr an?

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 5,und ein paar zerquetschte €, ergaunert sich die Post für den selbstverständlichen 'Service' 6,-€ + Mehrwertsteuer

darum schmiert bestimmt auch aktuell die Alibaba Aktie zusätzlich ab, also zuzüglich zur Datenschnurz-Kritik

Ganz ehrlich ich hatte seit vielen Jahren immer mindestens 10 -20 Artikel in der Pipeline bei Aliexpress, Alibaba & Co und jetzt nada, nix, null, ich spare mir das Geld seit einem Monat!!

Würde ich auch so machen an deiner Stelle, kauf doch lieber was Gebrauchtes bei Vinted, oder wie das jetzt heisst / ehem Kleiderkreisel oder die Kleinanzeigen von 'iiiehbuy' 🤘

Kann sein, dass Verkäufer nun brav überall 4,50 bis 5.- $ draufschreiben, das wird aber nicht immer gutgehen.