Zollformular 0350 Kennt sich jemand aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das nervige Beamtendeutsch ^^

Hallo Evelyne614

Hast du schon telefonisch Antworten bekommen? falls nicht, ich versuchs mal ;-)

Dein link ist nicht mehr vorhanden, ich denke aber, du meinst dieses Formular?

http://www.maputo.diplo.de/contentblob/1438692/Daten/55283/Zoll_bersiedlung_dldatei.pdf

Punkt 2: "Vertreter"   >> damit wäre die Umzugsfirma gemeint oder dein gesetzlicher Vertreter (könnte ja sein, dass du minderjährig bist oder einen Vormund hast)

Punkt 5: "Wohndauer ausserhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft" / "Davon mit Familie"  >> mit Gemeinschaft ist die Europäische Gemeinschaft gemeint. Könnte ja sein, dass du mit deiner Familie aus Afrika kommst....  ausserdem gehört Schweiz auch nicht zur EU also würde ich schreiben: am xx.yy.ccxx geboren in Geburtsort/Schweiz und dort bis jetzt lebend.

Punkt 6: Der Aufenthalt ausserhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft war für mindestens ein Jahr geplant. Ein entsprechender Nachweis ist beigefügt"

Die Rede ist m. M. nach von der Vergangenheit: war geplant  Gilt m.M. nach für Studenten, Schüler, Leute die nur kurze Zeit im Ausland arbeiten, einen Jahresarbeitsvertrag haben und dann wieder zurück gehen.

Punkt 9: "Packstücke (Zeichen und Nummern, Anzahl und Art)
Dinge/Hausat/Wäsche die du mitbringst hast du ja sicherlich in Kartons, Schachteln oder ähnlichem verpackt. Jedes Teil nummerierst du - oder malst halt Zeichen drauf  ;-)
Dann nimmst du ein weisses Blatt Papier und listest auf:

Karton 1  - Kleidung

Karton 2 - Schuhe

Karton 3 - Schuhe

Karton 4 - Computer, Telefon

Packstück 5 - Bettgestell

usw

Diese Liste ist dann Anlage zu Punkt 10 Waren (Haushalt usw)

wenn ich mich richtig erinnere wird irgendwo noch der Wert der mitgebrachten Sachen verlangt.  Überschlag das grob - gebrauchte Dinge haben ja keinen grossen Wert mehr...

Viel Glück auf deiner Reise!

Evelyne614
Beitragsersteller

Hallo Adventuredog

Super! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

Anfragen von Privatpersonen
Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Ruf da einfach an und geh das Schritt für Schritt durch.

Frage doch beim "Zoll" nach. Die werden schon wissen, welche Angaben von ihnen benötigt werden.

Evelyne614
Beitragsersteller

Ich weiss das ich diesesd Formular benötige, nur eben bin ich mir bei den Fragen unsicher.. Hat jemand konkretere Antworten?

Omikron6  15.06.2017, 08:28
@Evelyne614

Die Leute vom Zoll können die Fragen konkret  beantworten.