ZOLL , Voraussetzung , BMI?
hey ! wie im Titel schon gelesen , möchte ich mich beim Zoll bewerben. Mit den zugnissnoten gibt es keine Probleme , doch ich hab angst dass der Traum für mich platzen könnte , da ich einen BMI wert von 30 habe und mir das sorgen bereitet dass ich dort nicht angenommen werden.nun ist meine Frage: gibt es ein Bestimmten BMI wert beim Zoll ( NRW ) den man nicht überschreiten darf ? Würde mich um eine Antwort freuen Lg
Ich bitte drum dass nur Leute antworten , die wirklich ahnung haben und es wissen!
4 Antworten
Bewerben kannst du dich erstmal. Das Vermessen deiner Größe, Umfang und Gewicht übernimmt dann der Amtsarzt bei der ärztlichen Untersuchung. Sicherlich kann ein zu hoher BMI zum Ausschluss bzw. zu Auflagen führen, jedoch ist dein jetziger BMI kein Ausschlusskriterium. Also bewerbe dich erstmal und bestehe den Einstellungstest, dann sieht man weiter.
Naja der Gang zum Arzt ist nun mal die letzte Hürde beim Auswahlverfahren. Es kann auch gut sein das du mit deinem BMI keine Probleme haben wirst, dafür aber der Arzt etwas anderes (Bsp.: schiefe Wirbelsäule etc.) feststellt und dich für Dienstuntauglich einstuft.
Natürlich ist es immer blöd wenn man auf den letzten Metern scheitert, aber deshalb solltest du es trotzdem probieren und nicht schon vorher aufgeben.
Vielleicht hilft dir ja der Artikel hier weiter:
Abschnitt - Einzelne Fallgruppen:
https://www.gew-sh.de/themen/rechtsschutz/beamtinnen-neue-urteile-zur-einstellung-bei-gesundheitlichen-beeintraechtigungen
Ich glaube nicht dass es eine BMI Grenze gibt! Allerdings glaube ich dass sie auf jedenfall körperliche Fitness voraussetzen.
Habe gerade gelesen dass du für die Bewerbung mindestens Sportabzeichen Bronze brauchst!
Vielleicht ist es überflüssig dass ich das jetzt nach 3 Jahren kommentiere, aber das Sportabzeichen Bronze braucht man nur im mittleren Dienst. Im gehobenen Dienst muss man beim Einstellungsverfahren kein Sportabzeichen einreichen und auch kein Sporttest machen. Den Sporttest macht man so weit ich weiß nur in der Ausbildung (glaub am Ende) wenn man in Richtung Waffenträger usw geht. (Vllt hilft das hier ja noch irgendwem)
Erstmal Danke für Ihre Hilfe!
Sind sie sich sicher dass es keine Grenze gibt? Also das wäre für mich eine Erleichterung , da man mir garnicht ansieht dass ich Übergewicht habe und ich körperlich auch fit bin.
Naja komplett verlässlich kann ich es dir nicht sagen. Auf der Internetseite vom Zoll steht jedenfalls nichts von einem BMI. Nur eben vom Sportabzeichen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest dann nimm den Hörer in die Hand und ruf da kurz an
Gesundheitliche Anforderungen
Sie sind körperlich fit und gesundheitlich geeignet.Von
schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen wird ein
Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Es gelten für Sie besondere
Bedingungen.
http://www.felser.de/blog/bmi-body-mass-index-ohne-aussagekraft-fuer-verbeamtung/
Erstmal danke.
Lange Rede kurzer Sinn. Was wird auf mich zukommen ? Werde ich nun beim Zoll mit mein BMI wert von 30 angenommen oder nicht? Die links bringen mich nicht weiter. Und bei der Homepage vom Zoll steht nix von BMI
Lange Rede kurzer Sinn, das entscheiden nach Überprüfung der gesundheitlichen Eignung u.A. diejenigen die auch Deinen Einstellungstest bewerten .
Hast du den BMI aufgrund von Übergewicht oder aufgrund von zu starker Trainierheit? Also für manche gibt es eine Auflage, dass sie ab Bestandenen Test nochmal die Chance haben auf den BMI von 27 zu reduzieren bis der Kurs losgeht...aber nicht jeder...
Aufgrund von Übergewicht. Bedeutet das also , dass ich einen BMI wert vom 27 haben muss?
Aber was bringt mir ein abgeschlossenen Einstellungstest wenn ich im Endeffekt aufgrund von mein BMI wert ausgeschlossen werde?