Zoll umgehen
Hey Leute. Es sind jetzt schon 2 sachen die ich bei amazon bestellt hatte beim zoll gelandet. Es nervt immer dieses Extra geld zu zahlen. Immer soviel wie das eigentliche ding was ich bestellt hatte. Meine Frage: wie sehe ich bei amazon güter die beim zoll landen und welche nicht? Oder kann man das nicht sehen?
11 Antworten
Es nervt immer dieses Extra geld zu zahlen. Immer soviel wie das eigentliche ding was ich bestellt hatte.
Der Zoll bzw, die Summe aus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kann nicht genauso hoch wie der Warenwert sein.
wie sehe ich bei amazon güter die beim zoll landen und welche nicht?
Sendungen aus Nicht-EU-Staaten landen grundsätzlich immer beim Zoll-
@ Jankrohn:
-
'Grundsätzlich' bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.
-
Ich habe schon häufig in den USA bestellt, aber noch nie erlebt, dass ein Händler die Ware im Voraus verzollt. Das stellt ich mir auch ein bisschen schwierig vor.
Deine erste zitierelung aus meinem Beitrag war eine leichte Übertreibung. Aber Danke für die Antwort
da steht alles, was du wissen musst.....
Nach Amazons Grundsaetzen muss der Verkaeufer angeben, wenn zusaetzliche Zollkosten anfallen.
Wenn in der Preisangabe steht "inkl. MWSt." faellt kein weiterer Zoll an.
Wenn weder in der Artikelbeschreibung noch auf der Haendlerseite steht, dass Zoll anfaellt, brauchst Du auch keinen Zoll zu zahlen.
Wenn auf der Haendlerseite steht, dass der Verkaeufer im Ausland sitzt, aber nicht, dass Zoll anfaellt, muss er die Ware ueber den Lieferanten im voraus verzollen. Das Geld dafuer ist dann im Artikelpreis enthalten.
Falls aus irgend einem Grund trotz allem oben genannten die Ware trotzdem beim Zoll landet, wende Dich an Amazon. Die kuemmern sich dann darum, und Du erhaeltst zu viel gezahltes Geld zurueck.
Am besten innerhalb der EU bestellen dann fällt kein Zoll an und du schwächst nicht den europäischen Wirtschaftsstandort. Außerdem kannst du dann auch Garantie und Gewährleistung geltend machen. Zoll kannst du nicht umgehen denn genau das ist ja der Sinn des Zolls.
Bei JEDER Amazon-Bestellung, wo bei der Ware nicht „Verkauf und Versand über Amazon“ steht, die also über einen Drittanbieter verkauft wird, sollte man vorher IMMER UNBEDINGT auf den Namen des Verkäufers klicken und in die "Detaillierten Verkäuferinformation" schauen:
► wo der Verkäufer seinen Sitz hat (→Ausland, z.B. China?) und
► wie die Rücksende-Konditionen sind, falls Rückgabe erforderlich ist. Versandkosten bei Rücksendung nach China können teuer werden :-(
So bleibt einem manch böse Überraschung erspart, wenn man da besser NICHT bestellt.
In der Regel ja, aber nicht grundsaetzlich. Viele Haendler verzollen die Ware im Voraus.