Zoll Studium kosten?

2 Antworten

Es gibt zwei Fälle :

  1. Du hast eine eigene Wohnung die du während der Zeit behältst, hier wird dir das meiste gezahlt, du wirst wenn du jedes Wochenende heimfährst nicht megaviel draufzahlen
  2. Du wohnst bei deinen Eltern, hier musst du für Verpflegung und Unterkunft mit ca. 300-400 € monatlich (Zahlen aus dem Vollbetrieb Präsenz ohne Corona), ebenso werden dir wenn du nicht unter 18 bist die Heimfahrten nicht gezahlt.

Hoffe konnte helfen.

Guten Start.

Stormtrooper007  28.05.2021, 08:33

Hallo Michi,

ich hätte zu deiner Antwort mal eine Frage, da ich dieses Jahr auch beim Zoll im gehobenen Dienst ein duales Studium beginne.

Ist es wichtig die Wohnung von Anfang an zu haben, damit man die Kosten erstattet bekommt für Münster und die anderen Unterstützungsleistungen auch erhält?

Also muss ich wirklich schon ab dem 01.08. Die Wohnung haben oder sogar schon früher um überhaupt Anspruch zu haben oder kann ich auch ab Januar oder so eine Wohnung am Praxisort mieten, zahle in der Zwischenzeit Münster selbst und bekomme ab Januar dann die Gelder?

Da die ersten 6 Monate in Münster stattfinden wäre das ja die logischere Variante, jedoch hab ich Angst, dass wenn ich das so mache, später keinen Anspruch mehr zu haben, weil der Zoll Mglw. Sagt, ich hätte die Wohnung nicht von Anfang an gehabt.

Danke im Voraus!

Hey, ich beginne im August auch mein duales Studium beim Zoll. Bei welchem HZA bist du denn, wenn ich fragen darf. :)