Zoll duales Studium Unterbringung?

4 Antworten

Servus,

ob Anwärter eine durch die Verwaltung gestellte Unterkunft haben wird von den Hauptzollämtern immer etwas anders gehandhabt. Bei welchem Hauptzollamt bist du denn? Es steht immer die Möglichkeit offen bei deiner Ausbildungsleitung nachzufragen.
Bei mir persönlich werden die Unterkünfte kostenfrei von der Verwaltung gestellt. Bei anderen Hauptzollämtern ist es wiederum nicht so, obwohl die Entfernungen viel größer sind.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Unterbringung stellt der Zoll in Leipzig, Münster, Plessow und Rostock bequeme Wohneinheiten, die mit Dusche und WC ausgestattet sind, zu Verfügung. In Münster und Rostock gibt es zusätzlich auch 3-Zimmer-Wohnungen und in Sigmaringen stehen möblierte Doppelzimmer für die Auszubildenden bereit. Ist dein Zuhause in der Nähe deines Ausbildungshauptzollamts, kannst du natürlich dort wohnen bleiben. Bzw. musst du dich um die Unterbringung selber kümmern, notfalls halt umziehen. Ausführliche Infos auf https://zollkarriere.de/zoll-ausbildung-unterkunft/

Meine Schwägerin macht gerade das beim Zoll das duale Studium. Während der Praxisphase wird ihr keine Wohnung gestellt. Nur während der Theorie. Für die Praxis muss man selbst für seine Unterkunft sorgen.

HugoHustensaft  06.05.2022, 11:38

Ergänzend: Oft sind, wegen des entsprechenden Bedarfes, genügend Vermieter im Umfeld vorhanden, die Zimmer oder kleine Wohnungen vermieten, wird man die Mieter doch zuverlässig wieder los und kann ebenso zuverlässig mit den Mieteinnahmen rechnen. Wenn es gut läuft, gibt es beim Hauptzollamt auch eine inoffizielle Liste mit solchen Unterkünften ...

Für eine temporäre Unterkunft bietet sich vielleicht eine privat vermietete Ferienwohnung an.
Frag doch mal bei der Tourismuszentrale eine Liste privater Vermieter an.
Dann telefonierst du dich mal durch.

Ich kenne das von unseren Nachbarn. Die vermieten ihre Ferienwohnung öfter mal monatsweise an Monteure.