Zoll berechnen + PayPal
Hallo, ich möchte mir gerne ein Modellauto aus den USA bestellen. Es kostet 1145$ und 75$ Versandkosten. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich an Zollgebühren extra Zahlen muss? Wenn ich es mit PayPal bezahle (in €) kommen da auch nochmal Gebühren drauf?
Vielen Dank ;)
3 Antworten
möglicherweise musst Du auch Zoll bezahlen, aber dazu findest Du mehr bei www.zoll.de, auf jeden Fall wird aber die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % fällig und zwar auf Kaufpreis plus Versandkosten und in diesem Fall sind das 231,80 $, der Gesamtpreis beträgt dann 1451,80 $. Für die PayPal-Gebühren ist allein der Verkäufer zuständig, allerdings ist durch die Umrechnung mit Kursverlusten ähnlich wie auch bei normalen Banken zu rechnen.
www.zoll.de steht alles wissenswerte; PayPal Gebühren muss der Verkäufer bezahlen, nicht Du
Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:
- unter 22 EUR gar nichts
- bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
- ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%. Modellautos aus Metallguss liegen z.B. bei 4,7%
Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.
Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.